Diebstahl! Was tun?!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei kostenlosen Gefälligkeiten besteht - juristisch gesehen - grundsätzlich kein Anspruch. Typisches Beispiel ist beim-Umzug-Möbel-schleppen-helfen: Wenn da etwas zu Bruch geht, hat der Eigentümer auch keinen Anspruch. Anders sieht es nur aus, wenn dafür einen Gegenleistung oder Geld gezahlt wird.

Dennoch sind solche kostenlosen Gefälligkeiten unter Freunden zwar üblich, aber Potential für Streit, wenn etwas schiefgeht. An deiner Stelle würde ich die Kamera zähneknirschend zahlen und (so mache ich das immer) bei der nächsten Gefälligkeit ausdrücklich darauf hinweisen, dass wenn etwas schiefgeht, kein Anspruch besteht.

Sag ihr, dass es dir echt leid tut. Geh davon aus, dass sie dir selber die Kamera geklaut hat (hat klauen lassen). Du musst noch viel lernen.

Also ich hatte das selber schonmal das mir aus der Tasche was geklaut wurde auf einer privaten Party, anzeige gegen Unbekannt, anzeige fallen gelassen -.- nunja ersetzten musst du es rechtlich nicht aber nun kommt es ja auf das sozial verhalten an, theoretisch hätte sie selber drauf aufpassen können, ich persönlich würde nur die hälfte ersetzen, schließlich hätte sie, sie dir nicht geben müssen :)

Handy Diebstahl zahlt meine die Versicherung

Hallo, Mein Handy wurde geklaut .. :/ ich habe bei Media Markt eine Versicherung abgeschlosssen gegen alles ..