dieb verprügeln strafe?!

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bestimmt...aber meiner meinung nach hast du mehr als richtig gehandelt!!!

Jaja, als Fragesteller zeichnet man dann die Antwort aus, die einem gefällt, nicht die inhaltlich beste...

0

nein, das geht zu weit und ist schon selbstjustiz. Du darfst dich soweit wehren, wie nötig, damit du dein Handy behalten kannst. Aber dann mußt du auch wieder ablassen

Ja, denn schließlich haben wir für solche Fälle die Polizei und die Gerichte. Er braucht sich das Handy nicht abnehmen zu lassen und darf es dem Dieb entreißen, nicht aber den Dieb verprügeln. Das ist immer noch Körperverletzung, denn so, wie du es beschreibst, war das keine Notwehr.

Einen Dieb stellen

Muss ein Dieb auf frischer Tat ertappt werden , damit eine rechtliche Konsequenz eintritt? Und muß die Polizei dazugerufen werden?

...zur Frage

Strafprozess, wenn man auf frischer Tat ertappt wird?

Wenn die Polizei einen betrunkenen Autofahrer auf der Strasse erwischt und diesem den Führerschein entzieht. Gibt das dann auch ein Strafverfahren oder ist dieses nicht mehr nötig weil die Tat schon bewiesen wurde?

...zur Frage

Fahrraddieb auf frischer Tat ertappt - wie sollte man reagieren?

Meinem Kumpel wurde letzte Woche zum 3.Mal innerhalb von 7 Monaten sein Mountainbike gestohlen (Wert ca. 450 €) , diesmal hat er den Dieb gesehen, wollte hinterherrennen und ihn verprügeln. Wie sollte man sich in so einer Situation verhalten ? Tatenlos zusehen ?

...zur Frage

verschiedene Sprichwoerter gesucht.

Ich suche Sprichwörter, die man auch oft im Alltag verwendet.

Wie z.b. "auf frischer Tat ertappt" "

jetzt seid ihr gefragt!

gruß

...zur Frage

Jedermann Festnahme

Wenn es sich um eine Straftat handelt und der Täter auf frischer Tat ertappt wird und die Identität nicht feststellbar ist, darf man den Täter bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Bedeutet das, dass ich den Täter laufen lassen muss, wenn er mir seinen Personalausweis gezeigt hat?

...zur Frage

Kann man für Hilfeleistung bestraft werden?

Angenommen einer alten Dame wird die Handtasche von einem Dieb entrissen. Ich sehe das und stelle dem Dieb Beinchen um ihn aufzuhalten und die Tasche der Dame zurück zu geben. Der Dieb fällt unglücklich und stirbt. Kann ich dafür bestraft werden oder ist es in dem eine gute Tat / gut gemeinter Einsatz und die Polizei "dankt" mir?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?