Die zweite Welle der Revolution?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

"...und das Internet hat mir nicht geholfen"

Merkwürdig.

Der Wikipedia-Artikel ist da doch ziemlich eindeutig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849#Revolution.C3.A4re_Entwicklung_1849

S. insbesondere den Abschnitt "Revolutionäre Entwicklung 1849" und dort die Vorgänge ab April.

Wenn du diesen Text nicht verstehst, musst du schon etwas genauer fragen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass du schreibst, die Reichsverfassung sei "verkündet" worden. Aber ist sie denn auch, wie beabsichtigt, in Kraft getreten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
JustLucky18 03.10.2016, 17:52

Nein,ist sie nicht,da mit der Ablehnung der Kaiserkrone von Friedrich Wilhelm IV die Revolution gescheitert war.

0
Maxieu 03.10.2016, 18:11
@JustLucky18

Eben.

Aber die Revolution ging ja in Teilen Deutschlands - und in nun aussichtsloser Lage - weiter.

Es sind sozusagen Nachwehen der Revolution, mehr oder weniger verzweifelte Revolten.

0

Was möchtest Du wissen?