Die zweite Welle der Revolution?

1 Antwort

"...und das Internet hat mir nicht geholfen"

Merkwürdig.

Der Wikipedia-Artikel ist da doch ziemlich eindeutig:

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Revolution_1848/1849#Revolution.C3.A4re_Entwicklung_1849

S. insbesondere den Abschnitt "Revolutionäre Entwicklung 1849" und dort die Vorgänge ab April.

Wenn du diesen Text nicht verstehst, musst du schon etwas genauer fragen.

Mir ist übrigens aufgefallen, dass du schreibst, die Reichsverfassung sei "verkündet" worden. Aber ist sie denn auch, wie beabsichtigt, in Kraft getreten?

Nein,ist sie nicht,da mit der Ablehnung der Kaiserkrone von Friedrich Wilhelm IV die Revolution gescheitert war.

0
@JustLucky18

Eben.

Aber die Revolution ging ja in Teilen Deutschlands - und in nun aussichtsloser Lage - weiter.

Es sind sozusagen Nachwehen der Revolution, mehr oder weniger verzweifelte Revolten.

0

Berufsschulfehltag, Erklärungsnot?

Irgentwie kam es zu stande das ich vor wenigen Wochen nicht in der Berufsschule war und meinem Betrieb nicht bescheid gegeben habe. Da ich leider genau diesbezüglich abgemahnt wurde (mich seid dem eigentlich auch dran) bin ich selbst darüber verwundert.

Ein einfaches "vergessen" würde mein altes Muster wiedergeben. Wie soll ich das meinem Betrieb erklären, was kann ich sagen?

...zur Frage

Warum?! Warum hat die USA den Deutschen nach dem 2.WK geholfen?

Ich zitiere aus meinem Geschichtsbuch: ''Am 8.Mai 1945 war der Zweite Weltkrieg in Deutschland beendet. Das öffentliche Leben war zum Stillstand gekommen. Überall herrschte Hunger, weil die Landwirte, bedingt durch den Krieg, kaum noch Getreide anbauen oder Schlachtvieh erzeugen konnten. Die von den Alliierten verteilten Lebensmittelrationen konnten den täglichen Lebensbedarf nicht decken. Städter tauschten bei Bauern Wertgegenstände gegen Lebensmittel ein. Für die Kinder gab es Schulspeisungen, um Unterernährung + Mangelkrankheiten vorzubeugen. Die Notlage der Deutschen Bevölkerung in den Jahren 1945/47 führten in den USA zu einer Welle der Hilfsbereitschaft. Millionen von Carepaketen aus den USA mit Nahrungsmitteln und Bekleidung sollten die schlimmste Not lindern.''

Ich verstehe nicht wieso? Deutschland hatte den USA doch den Krieg ohne irgendeinen Grund erklärt + am Ende will die USA den helfen? Warum ist das so?

...zur Frage

Wie kam es dazu das ich die volle kontrolle über mich selber und mein Bewusstsein habe?

Da ich mir diese Frage schon sehr lange stelle aber nirgendwo eine Antwort finde (auch weil es sehr schwer ist zu erklären) stelle ich die Frage mal hier rein.

 

Wie kann es eigentlich sein das ich die volle Kontrolle und Bewusstsein über meinem Körper habe? Ich meine damit, dass ich in diesem moment alles mit mir selber machen kann. Ich könnte jetzt meine Hand zum Faust ballen, ich könnte hin und her springen ich habe volle Kontrolle über mich selber. Aber wie konnte so etwas zu Stande kommen? Lasst mal die Religionsantworten außen vor. Wie kam es durch die Natur so etwas zur Stande? Wie kam es dazu das ich "Ich" geworden bin? Ich und mein Bruder haben genau die gleichen Eltern aber der ist wie jeder andere auch ein ganz "eigenständiges" Lebewesen. Also wie kam es dazu das ich "Ich" geworden bin und die Kontrolle über mein Bewusstsein habe?

Es ist so extrem schwer zu erklären was ich genau meine. Deshalb habe ich nie eine Antwort auf diese Frage erhalten.

Ihr könnt es doch auch mit euch selber behaupten. Ihr habt ja auch selber die volle Kontrolle über euch selber. Ihr könntet jetzt wenn ihr wollt gegen eine Wand laufen oder was auch immer. Wie kam es dazu?

Ich hoffe ich konnte gut erklären was ich meine. 

...zur Frage

Tsunami im Traum - was hat das zu bedeuten?

ich träume nicht zum ersten mal von einem Tsunami. Heute habe ich geträumt, ich sei auf den Malediven und würde am Strand liegen. Aufeinmal standen alle Menschen am Strand und beobachteten, wie eine Welle immer größer wurde. Das sah ich auch. Ich hörte, wie es bebte. Danach gab es eine Pause. Dann kam das zweite Beben und ich wusste, es gäbe keinen Ausweg mehr. Ich rannte davon und betetete, es würde uns nicht töten. Tatsächlich wurde die Welle schwächer, aber ich sah noch, wie sie eine Person erfasste, die ich aber nicht kannte.

Vor zwei Monaten träumte ich auch von einem Tsunami, aber ich starb durch die Welle und hab mich auch nicht gewehrt. Danach wurde ich wiedergeboren in dem Traum, aber als jemand anders. Trotzdem wusste ich noch, wer ich war.

Was bedeuten Tsunamis? Ich träume sonst solche Sachen nicht und wenn doch, kann ich mich daran nicht erinnern.

...zur Frage

chinesische Revolution?

Hallo, ich verzweifle gerade..

Ich soll im chinesisch unterricht ein Referat über die Revolution Chinas halten. aber ich kapier gar nichts. Ich weiß, dass sie 1911 begann, aber ich versteh nicht, warum? Also china wollte wieder "vorbild" sein, aber wie kam es jetzt genau dazu? und den ganzen verlauf der Revolution kapier ich auch nicht, was hat das jetzt mit der Qing-Dynastie und Mao aufsich?

Ich habe mich jetzt schon eigentlich ziemlich belesen, und komme immer nur mehr durcheinander..ich hoffe ich könnt mir helfen.

Danke schon mal!

...zur Frage

War das typische Leben im Iran vor der Revolution besser oder schlechter?

Viele verteufeln ja die Revolution 1979 und die Mullahs, die seitdem den Iran beherrschen. Mein Vater hat stets gesagt, das war das schlimmste, was dem Land passieren konnte. Aber ich höre auch, dass der Schah es mit der Meinungsfreiheit auch nicht so genau genommen und Chomeini im Gegensatz zu ihm auch den kleinen Leuten geholfen und die
Analphabetenrate gesenkt hat. Geht es jetzt so aus der Sicht von Unter- und Mittelstand (nicht unbeingt oppositionell) den Leuten besser oder schlechter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?