die Zinsen sind niedrig, macht es Sinn, einen bestehenden Konsum - Kredit abzulösen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Damit so etwas Sinn macht muss die Zinsdifferenz schon sehr groß sein. Das Zsammenfassen und neu finanzieren ist ein beliebtes Mittel um sich die Schufa nachhaltig zu ruinieren. Nennt sich Kettenumschuldung. Noch schlimmer ist nur den Kredit gleichzeitig auch noch aufzustocken. Banken betrachten Kettenumschuldungen sehr kritisch und dein Schufa Score wird leiden. Überleg es Dir gut. Die Schufaproblematik ist den Verbraucherschützern meist auch recht fremd...

Eva49 23.10.2012, 10:07

Hallo, Eurokontorcom,

die geheimnisvolle Schufa, das ist ein Argument dafür, einen Kredit bis zu Ende zu zahlen und nicht umzubasteln. Das kann ich mir vorstellen.

Ich habe mir noch nie meine Schufa - Einträge von der Schufa angefordert, ich denke aber das ist auch mal eine gute Idee. Was meinst Du?

Danke für Deine gute Antwort

Eva 49

0
Eva49 23.10.2012, 21:27
@Eva49

Hallo, Eurokontorcom,

gerade war ich auf der Internetseite der Schufa. Die beantworten allerlei "viel gefragte Fragen", aber sie schreiben nicht, dass der Scoring Wert schlechter wird, wenn man einen Kredit umschuldet. Sie schreiben aber auch nicht alles, was in den Scoring Wert eingeht.

Kannst Du bitte mir sagen, woher Du diese Info hast?

Fragt Dich

Eva

0

Es kann Sinn machen. Kommt drauf an, was dein neuen Kredit kosten wird und was die alten Kredite kosten und was du für eine Vorfälligkeitsentschädigung für die vorzeitige Ablösung zahlen musst.

Am besten lässt du dich mit deinen Unterlagen und einem konkreten Kreditangebot (Zinsen sind bonitätsabhängig) mal bei der Verbraucherberatung beraten.

Eva49 22.10.2012, 18:50

Hallo, Othetaler,

das sehr gute Idee, denn die Verbraucherberatung ist unabhängig.

Ich hab von mir aus nicht dran gedacht, aber Du hast Recht, man kann ja auch hingehen, bevor man ein Problem an der Backe hat.

Jeder Mensch, der in einem Kreditinstitut arbeitet, verfolgt seine eigenen Interessen und es ist für einen Kunden nicht so leicht, zu wissen, was gut ist.

Vielen Dank,

Eva 49

0

Was möchtest Du wissen?