die zeitdilitation wird ja durch geschwindigkeit und gravitation verursacht... aber,...

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Gravitation ist eigentlich nichts anderes als die Raumkrümmung (vgl. Bowlingkugel auf gespanntes Tuch). Die Zeitdilatation hat im Prinzip noch nichts mit Gravitation zu tun. Die Zeitdilatation ist ein Umstand, der sich anfangs aus der speziellen Relativitätstheorie ergab. Es besagt, dass für einen bewegten Beobachter sich der Zeitablauf verlangsamt. Dieser Umstand wird später in der allgemeinen Relativitätstheorie spezifiziert, indem man die Gravitation (beschleunigte Objekte) miteinbezieht!

Gravitation äußert sich in einer Verzerrung der Raumzeit - nicht nur Maßstäbe, sondern auch Zeitskalen können sich dehnen. Dadurch vergehen dann weniger Zeiteinheiten (weniger Zeit). Masse und Energie sind nur zwei Seiten derselben Medaille, also krümmt auch die Bewegungsenergie die Raumzeit.

Was möchtest Du wissen?