Die zalen mit den bruchstrich 4|9 Bsp. Nur der strich waagerecht. wir kann man.......

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit Taschenrechnern rechnet. Also ... Der Bruchstrich, so heißt der waagerechte Strich zwischen den Zahlen, steht für das :-Zeichen. Das Geteiltzeichen, das Zeichen für eine Division. Man rechnet einen Bruch im Grunde nicht in eine Dezimalzahl um, sondern schreibt sie um. Vier Neuntel (so dein Beispiel) sind 0,4 (Periose, das heißt die vieren folgen und folgen und hören nicht auf) Da man das eben schlecht schreiben kann, außer man schreibt die Zahl eben mit einem Strich über den Vieren zur Periode, und man noch viel schlechter damit rechnen kann, benutzt man eben Brüche. Und auch Mathelehrer sehen das viel lieber. Also da der Bruchstich bloß ein Substitut für das : Zeichen ist, liegt wohl auf der Hand, wie man das nun in die Dezimalzahl bekommt: Man rechnet einfach 4 geteilt durch 9. Und das gibt dann auch 0,4 (Periode).

Aber demnächst solltest Du vielleicht gleich deinen Lehrer oder auch deine Eltern, oder Schulkameraden fragen, die das können ;)

Anderes Beispiel: 2/4. Zwei Viertel. Zwei durch Vier ist ein Halb. Man kürzt da für gewöhnlich noch weg, aber das schein tihr noch nicht gemacht zu haben..? Hat man nun 8/4, so rechnet man wieder acht durch vier ist gleich 2. Immer das selbe.

Hoffe, es war hilfreich - dasvon gehe ich aus.

der bruchstrich bedeutet geteilt durch: 4/9=4:9

du musst einfach 4:9 rechnen! Zum beispiel 3/8= 3:8 = 0,375..ich hoffe das hilft dir weiter ;)

Taschenrechner umstellen?

Hallo alle zusammen, ich habe das Folgende kleines, aber dennoch auf Dauer nervige Problem. Wenn ich mit meinem Taschenrechner, dem Model: "Casio fx-82DE PLUS" etwas ausrechne und es kommt keine ganze Zahl als Ergebnis heraus, dann zeigt er mir immer den Bruch an. Dies kann man zwar leicht wieder zu einer Dezimalzahl umrechnen, aber dennoch nervt es mich ganz gewaltig, da ich eigentlich immer Dezimalzahlen benötige. Denn es ist einfach nur nerv tötend wenn man eine ganze Stange an Aufgaben rechnen muss, alles eingegeben hat, auf "=" drückt, denn Stift in die Hand nimmt um die Ergebnisse zu notieren, nur um dann feststellen zu müssen, dass man noch nicht auf Dezimalzahlen umgestellt hat. Nun zu meiner Frage, weiß jemand zufällig wie ich das umstellen kann, dass mir zuerst die Dezimalzahlen angezeigt werden und nicht der Bruch.

PS. Es mag vielleicht so rüber gekommen sein als wäre das für mich der Weltuntergang, aber ich kann euch beruhigen, das ist es für mich nicht. :D Aber dennoch ist es recht nervig. :( Danke schon mal im Voraus für eure Antworten. mfg K5991

...zur Frage

Warum gab es in der ddr so selten exotische früchte?

 Früchte importieren zu lassen ist doch nicht so schwer und teuer ist das ja auch nicht. Im westen hatten die leute ja auch bananen die teilweise sogar billiger als die heimischen äpfel waren. also warum der unterschied ? liegt es an der währung? aber das kann man doch ganz einfach umrechnen

ich kapiers einfach nicht

...zur Frage

Eine Dezimalzahl in Stunde umrechnen?

Hallo, ich möchte gerne die Dezimalzahl 5,7 in Std. umrechnen. Wie rechnet man das? Ich benötige die Beispielrechnung mit der o.g Zahl und bitte auch eine kurze Erklärung dazu, Damit ich das in Zukunft auch mit anderen Zahlen selbst berechnen kann. Vielen Dank. Bitte so einfach wie möglich, da ich nicht gut in Mathe bin.

...zur Frage

Mathe Test währung Umrechnen?

Ich haben morgen einen Test über Währungen umrechnen und ich wollte frage ob das stimmt wenn man zum bsp Euro in Franken umrechnen möchte Dass ich jetzt 100 Euro geteilt durch So viele Franke der Wert von 100 Euro ist und dann Mal so viel Franken wie man haben will stimmt das und von Franken in Euro muss ich dass gleiche einfach umgekehrt machen

...zur Frage

Wie bilde ich das Bildungsgesetz wenn die Folgen nicht nacheinander folgen?

a11 a5=19 und a6= 23.
Ich kenne ja die Formel an= a0( n-1)+d .
Aber ich habe meinen Start wert nicht und wie komme Ich auf d.
Das gleiche für die geometrische Folge.
A2= 20  a4= 80  a6= 320.

Also durch probieren schaff ich es, aber kann man die Werte in der Formel nicht umstellen?

...zur Frage

Logarithmusgleichung ohne TR?

Hallo Leute!

Ich wollte fragen ob mir jemand beim Lösen dieser Gleichung helfen kann? Ich weiß, dass ich die Exponenten durch logarithmieren runterholen kann, aber weiter komme ich nicht.

Viel Dank im Voraus!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?