Die zalen mit den bruchstrich 4|9 Bsp. Nur der strich waagerecht. wir kann man.......

4 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass ihr mit Taschenrechnern rechnet. Also ... Der Bruchstrich, so heißt der waagerechte Strich zwischen den Zahlen, steht für das :-Zeichen. Das Geteiltzeichen, das Zeichen für eine Division. Man rechnet einen Bruch im Grunde nicht in eine Dezimalzahl um, sondern schreibt sie um. Vier Neuntel (so dein Beispiel) sind 0,4 (Periose, das heißt die vieren folgen und folgen und hören nicht auf) Da man das eben schlecht schreiben kann, außer man schreibt die Zahl eben mit einem Strich über den Vieren zur Periode, und man noch viel schlechter damit rechnen kann, benutzt man eben Brüche. Und auch Mathelehrer sehen das viel lieber. Also da der Bruchstich bloß ein Substitut für das : Zeichen ist, liegt wohl auf der Hand, wie man das nun in die Dezimalzahl bekommt: Man rechnet einfach 4 geteilt durch 9. Und das gibt dann auch 0,4 (Periode).

Aber demnächst solltest Du vielleicht gleich deinen Lehrer oder auch deine Eltern, oder Schulkameraden fragen, die das können ;)

Anderes Beispiel: 2/4. Zwei Viertel. Zwei durch Vier ist ein Halb. Man kürzt da für gewöhnlich noch weg, aber das schein tihr noch nicht gemacht zu haben..? Hat man nun 8/4, so rechnet man wieder acht durch vier ist gleich 2. Immer das selbe.

Hoffe, es war hilfreich - dasvon gehe ich aus.

der bruchstrich bedeutet geteilt durch: 4/9=4:9

0.44444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444444

(3/x^2) geht gegen null - Erklärung?

Hallo~

Ich verstehe gerade nicht wie man darauf kommt, dass (3/x^2), (2/x^2) und (1/x^3) gegen Null gehen. Ich habe im Taschenrechner eine Tabelle gemacht, aber da kommen dann auch werte wie 3 raus für (3/1^2) und (3/-1^2).

Kann mir das bitte jemand verständlich erklären? Wir haben jetzt Ferien, also kann ich meinen Lehrer nicht fragen :/

...zur Frage

Eine Dezimalzahl in Stunde umrechnen?

Hallo, ich möchte gerne die Dezimalzahl 5,7 in Std. umrechnen. Wie rechnet man das? Ich benötige die Beispielrechnung mit der o.g Zahl und bitte auch eine kurze Erklärung dazu, Damit ich das in Zukunft auch mit anderen Zahlen selbst berechnen kann. Vielen Dank. Bitte so einfach wie möglich, da ich nicht gut in Mathe bin.

...zur Frage

Mathe Test währung Umrechnen?

Ich haben morgen einen Test über Währungen umrechnen und ich wollte frage ob das stimmt wenn man zum bsp Euro in Franken umrechnen möchte Dass ich jetzt 100 Euro geteilt durch So viele Franke der Wert von 100 Euro ist und dann Mal so viel Franken wie man haben will stimmt das und von Franken in Euro muss ich dass gleiche einfach umgekehrt machen

...zur Frage

Brauche Hilfe bei Aufgabe zur Stochastischen Unabhängigkeit?

Ich verstehe nicht so ganz wie ich bei dieser Aufgabe vorgehen soll und wie das mit den Augen gemeint ist. Und ich komm nichmals darauf wie ich das Ereignis E ausrechnen kann. Ihr müsst mir die Aufgabe nicht lösen, nur helfen auf den richtigen Rechenweg zu kommen.😅

Danke schonmal. :)

...zur Frage

Tunnel aufgabe, querschnitt, mathearbeit! 10. klasse:(

Hi, ich komme bei der Berichtigung meiner Mathearbeit nicht weiter! Könnte mir jemand bei dieser aufgabe helfen a) die maximale höhe und b) die maximale breite herauszufinden? f(x)=-0.25x(hochzwei)+x+6 es ist ein Tunnel.. Ich wäre euch riesig dankbar! Ich bekomme das überhaupt nicht hin, ich verzweifel regelrecht ://

...zur Frage

Meine Mutter erlaubt mir gar nix! Was soll ich denn dagegen tun?

Im Moment darf ich einfach nichts! Meine Mutter erlaubt mir gar nichts mehr das ist so blöd!! Ich darf Samstags nichtmal alleine in die Stadt gehen also mal kurz nach Schuhen gucken. Also ernsthaft zu Fuß wohnen wir weniger als 5 min weit entfernt davon und ich wäre sowieso mit dem Fahrrad gefahren aber NEIN!!! Ich darf mir nicht die Haare auf dunkelbrauch TÖNEN und ich darf nicht geschminkt zur Schule. Vorgestern habe ich mir einen dünnen Eyeliner Strich gezogen (OHNE WING!!!!) und als ich das Haus verlassen wollte wurde ich mit gebrüll zurück ins Bad geschickt um mich abzuschminken. "Wie käme ich den bitte auf die Idee so überschminkt mit 13 das Haus zu verlassen. Ich wäre doch noch viieeeeel zu jung dafür also sie hat mit 13 ja noch laaange Zeit mit Puppen gespielt" AHA Sorry aber ich habe mich mit Anfang 12 schon geschminkt (abdecker, wimperntusche) und 1 Jahr später kommt sie auf die Idee mir das zu verbieten weil ich ja noch viel zu jung wäre?? Genauso wie mit der Stadt. Mit Anfang 12 hab ich das ständig gemacht aber 1 Jahr später bin ich viel zu jung dafür?! Hallo?! Logik?! Bald ziehen wir aufs Dorf also nur 5 min weg mit dem Zug und Zug fahren darf ich morgens auch nur wenn MINDESTENS 2 Personen mit dabei sind..HALLO?!?! Ich fahr eh nur morgens mit 3 andren Leuten. Also in nem Monat wenn wir umgezogen sind ^ ^ aber echt. Ich darf ab um 6 nicht mehr alleine in Supermärkte.(selbst wenn sie nur die Strasse runter sind) und bei Freunden darf ich nur übernachten wenn die Eltern auch den ganzen Abend zuHause sind. An mein Handy darf ich nur wenn es um die Schule u.ä geht und sonst darf ich Abends nicht mehr TV schauen. SORRY ABER ICH BIN fast 13!!! Ich weiss dann ist man noch ein Kind aber ich bin nicht mehr 10!!!! Meine Mutter geht natürlich überhaupt keine Kompromisse ein. Es nervt!!!!! Warum ist meine Mutter so?! Ich weiss sie will mich nur beschützen dafür hab ich sie echt lieb aber vor einem Jahr durfte ich das alles noch. Als wäre ich ein Jahr jünger geworden anstatt älter.....Durftet ihr das ganze mit 13 oder waren/sind eure Eltern auch so streng? Vorallem bezeichnet sich meine Mutter noch als großzügig und sie sagt ständig : ja die Eltern in normalen Familien sind da noch viel Strenger, sei froh das ich dir so viele Freiheiten lasse!! Ehhhm nein, die Eltern meiner Freunde sind zwar auch streng ja, aber nicht sooo!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?