Die Wolke - Gudrun Pausewang Zitate

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Gudrun Pausewang beschreibt in „Die Wolke“ anschaulich, berührend und kompromisslos, was passiert, wenn bei uns ein Akw außer Kontrolle gerät, 10’000 Menschen akut aufgrund der Kontaminierung sterben und alles auf sehr lange Zeit verseucht ist. Wer denkt, wieso das ganze, bei UNS passiert so was doch eh nicht, dem sei gesagt was die Menschen schon unmittelbar nach Tschernobyl, 1986, wussten:


*‚… Versagen gehört zu unserer Welt.

**Es gibt keine absolute Sicherheit. Jede Technik hat ihre Schwachstellen. Versagen ist menschlich. Mit Versagen nicht zu rechnen, ist verantwortungslos und unmenschlich. Die Atomkraftwirtschaft setzt auf technische Wunderwerke, die nicht versagen. **


Mag sein, die deutschen Atomkraftwerke sind doppelt so sicher wie die russischen. Dann passiert es in acht Jahren statt in vier…’


Quelle spiegel


http://www.zum.de/Faecher/Materialien/dittrich/Literatur/Die_Wolke/Lesetagebuch/lesetagebuch.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?