die Wörter : "doch" und "zwar" auf Englisch?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke, für so einen Zweck ist Leo recht gut.

http://dict.leo.org/german-english/doch

Es gibt keine Übersetzung für "doch", die immer 1:1 passen würde, denn es kommt sehr auf den Zusammenhang an. Auch im Deutschen hat "doch" sehr verschiedene Bedeutungen.

Und je nach Zusammenhang muss man unterschiedliche englische Wörter nehmen. Bei "zwar" auch.

Doch:

  • however
  • after all
  • still
  • but

Z.B: "I won't do that after all" - "Ich werde es doch nicht
tun"

Zwar:

  • In fact
  • indeed
  • though
  • while
  • admittedly

Z.B. "You'll be in trouble, in fact deep trouble!" - "Dann bekommst du Aerger, und zwar gewaltigen!"

Wie andere schon sagten ist es Situations- bzw Kontextbedingt!

Hier: leo.org - da gibt es idR schoene Uebersetzungen. Du kannst dort auch Synonyme eingeben (z.B. fuer zwar gewiss, sicher, wohl, zugegebenermassen - http://www.duden.de/rechtschreibung/zwar )


yes ist das Wort für doch, es fehlt in deiner Aufzählung ganz, ... ahh ja, du bist ja auch österreichisch, sorry. 

2
@monoqi

Okay ich habe "yes" nicht aufgezaehlt. Wurde dafuer von Anderen gemacht. Du scheinst alles und jeden in deinen Kommentaren immer zu kritisieren und bekommst selber keinen richtigen Satz zustande...

Sei doch ein bisschen freundlicher monoqi! Meine Herkunft hat doch damit nichts zu tun dass ich "yes" vergessen habe - oder etwa doch?

0

Das hängt sehr vom Kontext ab, den Du leider nicht angegeben hast.

"Doch" kann z.B. "but", "yet", "however" heißen, oder - nach einer Verneinung durch den Gesprächsspartner - auch einfach YES.

Beispiel: "You don't respect me". - "Yes, I do but..."

"Zwar" kann man oft übersetzen mit "It's true (that)... "

Gibt es nicht, jedenfalls keine direkten Übersetzungen.

dachte ich mir

0
@Garoto

yes ist die Übersetzung, deine Antwort ist m.E. auch korrekt

2

"Doch" im Sinne von "aber": "but".
Im Sinne von Antwort auf Verneinung: "too".
(- "I didn' do that." - "You did it too.")

"Zwar": though oder while:
While it is true that earth revolves around the sun,
people for a long time thought it was the other
way around.

Was möchtest Du wissen?