Die Winkelgeschwindigkeit berechnen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Vermutlich bezieht sich der Kreis, in dem das Auto fährt, auf den Mittelpunkt der (betrachteten) Achse. Das innere und das äußere Rad befinden sich also in 4 bzw. 6 m Entfernung vom Kreismittelpunkt.

Das Auto fährt mit 36 km/h, d. h. die Geschwindigkeit des Achsmittelpunkts ist 36 km/h. Die Geschwindigkeit des äußeren Rades ist 6/5 mal so groß. (Die des inneren 4/5)

Man kann natürlich mit den 36 km/h weiterrechnen, hat dann aber viel mit Einheitenumrechnungen zu tun. Einfacher ist es, alle Größen auf SI-Einheiten umzurechnen.

36 km/h = 36 (1000 m) / (3600 s) = 10 m/s

Winkelgeschwindigkeit wird in Radiant/s angegeben. Gleichbedeutend ist: Umfangsgeschwindigkeit / Radius.

Radius = 1/2  Durchmesser

Zur eingerückten Aufgabe:

Radius des inneren Kreises =4 m

Radius des äußeren Kreises = 6 m

Umfang = 2 π Radius

Anzahl Umläufe = 10

Daraus lassen sich die gesuchten Größen berechnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abifragen2016
05.12.2016, 19:31

ich habe Problem mit der Formel. Ist die Formel für die Winkelgeschwindigkeit nicht Winkel durch Zeit? Ich weiß grad nicht wo ich die ganzen Zahlen einsetzen muss.

0
Kommentar von abifragen2016
05.12.2016, 20:01

und wie kommt man auf die 6/5 und 4/5?

Danke :)

0

Das hat mit Winkelgeschwindigkeit nichts zu tun und auch nicht mit der Geschwindigkeit des PKW oder dem Raddurchmesser .
Ist deine Frage so exakt gestellt ?
Überlege selbst, wie groß der Unterschied der Radien der Kreise sind, welche Innen- bzw. Außenrad im Kreis haben. Kreisumfang kannst du berechnen - oder auch nicht. Wenn nicht, dann vergiß es.
Die Autobreite ist hier wohl auch nicht gemeint, sondern die Spurweite.
Alles hier ziemlich schlampig präsentiert - keiner will antworten.
Gib dir mal mehr Mühe bei deinen Fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von abifragen2016
28.11.2016, 20:38

die Frage habe ich so von meinem Lehrer bekommen. Das einzige, was ich falsch geschrieben habe ist die 1. beim zweiten Teil da kommt eigentlich ne 2.

0

Was möchtest Du wissen?