Die wichtigsten Revolution nach 1799?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hei, Hamudee, die Revolutionen der südamerikanischen Länder im ersten Viertel des 19. Jahrhunderts: Ein ganzer Kontinent ging den Spaniern verloren; anstelle der Kolonien entstanden Nationalstaaten, die noch heute existieren.

Die Gandhi-Revolution in Indien zähle ich dazu; ebenso die Revolution gegen die Apartheid in Südafrika - Meilensteine der Weltgeschichte wie die Oktoberrevolution 1917 in Russland. Und so. Grüße!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in Frankreich, die von 1830, 1848 sowie die von 1871

in China die von 1911 und die von 1949

in Russland die von 1905 und die von 1917

in Deutschland die von 1848 (gescheitert) und die von 1918 (gescheitert)

in Kuba 1959

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bezweifele das du oder deine Freunde vernünftig gesucht habt, hier zum Beispiel ein schöne Liste mit vielen Materialien:

http://blog.zeit.de/schueler/2010/07/16/thema-aufklarung/

Etwas weniger Kompakt aber auch nicht zu aufwendig:
https://de.wikipedia.org/wiki/19.\_Jahrhundert#Ereignisse
https://de.wikipedia.org/wiki/20.\_Jahrhundert
https://de.wikipedia.org/wiki/21.\_Jahrhundert

Auch hilfreich:
https://de.wikipedia.org/wiki/Revolution#Beispiele

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

studentenrevoltte 1960

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deutsche Revolution 1848, deutsche Revolution 1918 (Ausrufung der Republik)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?