Die wichtigsten lyrischer Stilmittel für eine text-gebundene Erörterung?

1 Antwort

Also da gibt es sehr viele.

Oft gibt es da:

*Methapher = Bildlicher Vergleich, Beispiel: "Der rote Faden"

*Alliterationen= Wörter beginnen mit dem selben Buchstaben(#Bauer sucht Frau:D) "Der Lustige Lurch, Maria mag Maiblumen"

*Rhetorische Fragen= Fragen, auf die keine Antwort gegeben werden müssen, z.B.: "Bin ich eigentlich blöd" "Warum geht das nicht"

*Emphasen=Nachschübe, z.B.: "Das war wirklich schön, unglaublich schön"

Da gibt es noch eine ganze Menge, sieh mal bei Google nach oder in einem Deutschlehrbuch=) 

welche Stilmittel kommen in Prosa Texten am häufigsten vor?

Hey Leute:) ich schreibe demnächst meine Abschlussprüfungen. Die erste Prüfung ist Deutsch und ich habe vor als Thema "Textbeschreibung Prosa" zu wählen. Und ich wollte fragen, welche Stilmittel eurer Meinung nach am häufigsten bei Prosatexten vorkommen, da manche davon echt schwer zu merken sind. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen:)

...zur Frage

Die wichtigsten Stilmittel Klasse 9?

Hey, könntet ihr mir die am häufigsten vorkommenden Stilmittel/Figuren aufzählen? Ich schreibe am Dienstag eine Arbeit und möchte nur das Wichtigste lernen, aufgrund einer Mathearbeit am darauffolgendem Tag.

Grüße

...zur Frage

Wie genau schreibt man im Abitur nun eine Sachtextanalyse?

Ich habe einige Fragen bezüglich zur Sachtextanalyse mit Erörterung , die ich gerne beantwortet haben möchte:

  1. Ist "zentrale Problemstellung" das Gleiche wie "Thema"?
  2. Schreibt man: "Der Text lässt sich in x Sinnabschnitte gliedern"?
  3. Wie lang sollte die Inhaltsangabe sein?
  4. Wie ist das zu verstehen: Aufzeigen des sachlogischen Zusammenhangs einzelner Textteile?
  5. Auf was sollte ich mich generell fokussieren (auf Stilmittel- oder Argumentationsweise-Analyse, etc)?
  6. Wie schreibt man eine Synthese (Bewertung: Wirkung des Textes in Bezug zu seiner Intention)? Was muss ich da so erwähnen?
  7. Wie schreibt man den Schluss? Erst die eigenen Argumente nochmal zusammenfassen oder erst nochmal die Ergebnisse der Analyse (z.B. Text ist überzeugend) präsentieren?

Ich freue mich auf eure Antworten! :)

...zur Frage

Welche Stilmittel sind die wichtigsten für die Epoche der Romantik?

Welche Stilmittel kommen meistens in der Epoche der Romantik vor?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?