die wichtigsten Klavierarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hängt davon ab, was Du genau als "Klavier" bezeichnen möchtest, die Definitionen dafür sind leider nicht genau festgelegt.

Nehmen wir an, die Definition von Klavier wäre "besaitetes" Tasteninstrument (es gibt noch Tastenistrumente die funktionieren als Blasinstrument: Orgel und Akkordion, und es gibt noch welche, die funktionieren im weitesten Sinn elektrisch): Besaitete Tasteninstrumente gibt es: Clavichord, hier werden die Saiten durch einen an seinem Ende flachen Metallstift zum Schwingen gebracht, die einfachste Art einer Tastenmechanik. Dann das Cembalo mit seiner Abart Spinett (der Unterschied ist die Lage der Saiten, beim Cembalo gerade weg vom Spieler, beim Spinett schräg verlaufend, auch ist das Spinett viel kleiner), hier werden die Saiten durch einen Kiel angezupft.

Dann gibt es die Tasteninstrumente mit Hammermechanik, auch genannt Pianoforte oder Fortepiano. Die älteste Vertretung nennt man Hammerflügel. Von diesem gibt es allerdings auch verschiedene Bauarten: waagrecht verlaufende Saiten und senkrecht verlaufende Saiten, letztere Bauart heisst dann auch Schrankflügel, Lyraflügel oder Giraffenflügel, je nach Aussehen.

Das moderne Klavier gibt es in zwei Ausführungen: Flügel (Saiten waagrecht) und Pianino oder kurz Piano (Saiten senkrecht). Je nach Größe gibt es noch verschieden Bezeichnungen für den Flügel: Konzertflügel (ca. 275 cm und länger), den Halbkonzertflügel (ca. 225 cm), den Salonflügel (um die 200 cm) und den Stutzflügel (etwa unter 180 cm). Die Bezeichnung Stutzflügel kommt wirklich von "stutzen": in der ersten Hälfte des 19. Jhdts. wurden viele lange Hammerflügel aus Platzgründen "gestutzt", das heisst einfach abgeschnitten und die lamgen Saiten entsprechend gekürzt und dicker gemacht. (Ein Trauerspiel für jeden Liebhaber alter Hammerflügel...) Beim Pianino kann man noch genauer unterscheiden: das Konzertpianino, Höhe von 130 cm aufwärts, auch noch das Kleinpianino, Höhe 110 cm und niedriger. Von letzterem gibt es noch die Spielart mit Untertastenmechanik, die können dann auch unter 100 cm hoch sein.

Hammerklavier, Pianoforte, Clavichord, Cembalo, Celesta, Klavier (wie wir es heute kennen), Stützflügel, Konzertflügel

Stütz? Meinst du Stutz?

0

Wichtigsten Komponisten der Klassik?

Guten Abend, ich wüsste gerne die wichtigsten Komponisten der Klassik und ich meine wirklich Klassik, also Wiener Klassik & Frühklassik. Neben den Berühmtesten Mozart, Beethoven, Haydn würde ich mich auch noch über einen Insider-Komponisten der wichtig zur Prägung der Klassik war oder so sehr freuen.

Eine weitere Frage wäre ob man Liszt und Chopin auch zu den Komponisten der Klassik zählen kann, obwohl beide eigentlich eher Richtung Romantik gehen. Vielen Dank :-)

...zur Frage

Einfache Erklärung ~ Football

Wie es schon da oben steht-wie kann man Football kurz erklären und was sind die wichtigsten Regeln ? Mich interessiert das total :)

...zur Frage

Welche Feiertage sind die wichtigsten in der USA und an welche Feiertage hat man keine Schule oder muss nicht zur Arbeit?

Frage steht oben ⬆️danke im Voraus :D

...zur Frage

10 wichtigsten Werke Haydns?

Kann mir jemad die wichtigsten 10 Kompositionen von Joseph Haydn sagen??

...zur Frage

Bei welchen Supermärkten kann man mit der Bezahlapp boon bezahlen (REWE,Netto)?

Am wichtigsten sind mir die Märkte da oben aber bitte sagt mir auch noch ein paar andere!

...zur Frage

Keyboard spielen lernen. Welches Keyboard?!

Guten Morgen Community,

Seit einigen Jahren ist es ein großer Wunsch von mir, Keyboard spielen zu lernen. Leider kenne ich mich damit nicht so aus, und würde hier gerne um Rat bitten.

Ich würde es mir selbst beibringen wollen, da es in unserer Nähe keine Musikschule oder Ähnliches gibt, oder ist das schlecht, sich das selbst beizubringen?!

Welche Marke sollte ich nehmen, bsw. was muss ich beachten, beim Kauf eines Keyboards?

Danke schonmal in Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?