Die Welt ist ein Geschäft?

8 Antworten

Das erleben wir doch jeden Tag. Bayer kauft fuer 66 Milliarden den Monsanto-Konzern auf, die Verlaengerungen fuer den Einsatz von ROUNDUP wird durchgewunken und weiter geht es bergab mit der Gesundheit.Die Lobbyisten aller Couleur tummeln sich in Regierungsnaehe herum, somit werden deren Wueche vorrangig realisiert, denn saftige Parteispenden befeuern diese Vorgaenge ja noch. 

Das sind ja nur Beispiele, die der Buerger mitbekommt, denn was unter der Decke passiert, das kommt selten heraus.

Nur ein Beispiel hier: Die Hälfte der Weltbevölkerung (ca. 3,6 Mrd.) werden von nur einer Handvoll Konzernen ernährt! Noch Fragen?

Oh ja, auf jeden Fall! Aldi, Lidl, Rewe, Rossmann und Obi bestimmen durch ihr Sortiment, was Du täglich so alles einkaufst!

Ist die USA wirklich das beste Land der Welt?

Was denkt ihr ist die USA das absolut beste Land der Welt um dort zu leben? Oder eher nicht? Ich denke schon, es ist immerhin das reichste Land der Welt und wenn man will kann man es dort immer zu was bringen. Warum also dieser Antiamerikanismus? WO es doch keine frage das beste Land der Welt ist? Jeder kann dort reich werden.

...zur Frage

Warum sind die USA eigentlich so stark verschuldet?

An sich sind ja die besten Elite-Universitäten der Welt in den USA, d.h., da müssten doch schon so einige Wirtschaftsexperten und brillante Mathematiker leben, immerhin haben doch die meisten erfolgreichen Konzerne oder Institute ihren Sitz in den USA ( NASA, Microsoft, Apple usw.), wie kommt es also dazu das die so stark verschuldet sind?

...zur Frage

Was ist besser Handelsdefizit oder Exportüberschuss?

Viele nicht logisch denkende Menschen kritisieren den deutschen Exportüberschuss, weil sie keine Ahnung von Wirtschaft haben.

Was wollen diese ? Wäre ein Handelsdefizit besser oder was?

Mit Handelsdefizit schrumpft die Wirtschaft, Arbeitslosigkeit steigt und leben wird teurer. Außerdem wird der Staat von Ausland abhängig.

Mit Exportüberschuss wird das Land unabhängiger, Arbetislosigkeit sinkt, Wohlstand steigt und Waren sind billiger zum kaufen.

Staaten mit Handelsdefizit haben auch immer schlechtere Ratings von Satndard and Poors und Fitch Ratings.

Durch Exportüberschuss hat Deutschland die beste Ratingsstufe AAA -> das heißt dass wir international viel Kredit aufnehmen könnten mit sehr geringen Zinsen!

Länder mit Handelsdefizit müssen für ihre Staatsanleihen mehr Zinsen zahlen und habe kein Sagen in Weltpolitik.

Warum kritisieren viele Leute den Exportüberschuss?

Ich bin voll dafür, dass der deutsche Exportüberschuss jährlich mindestens um +15% steigen sollte.

...zur Frage

Seid ihr glücklich, so wie ihr gerade lebt?

Was hält euch am Leben in dieser Welt fest? Wie haltet ihr das aus? Euren Alltag, Probleme usw..

...zur Frage

Wer ist Schuld an der Armut Afrikas?

Es wird doch immer so dargestellt, als wäre die westliche Welt, also wir Europäer, Amerikaner, Australier usw für die ärmlichen Zustände in Afrika verantwortlich, doch sind es nicht eher die westl. Konzerne, auf deren Tun und Handeln wir doch überhaupt gar keinen Einfluss haben? Die sind es doch, die Afrika ausbeuten und nicht wir kleinen Menschen, die sich aber trotzdem immer voll schuldig fühlen sollen.. so sehe ich das und wie seht ihr das so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?