Was ist Eure Meinung zur Wiedereinführung einer Wehrpflicht in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Schlecht 63%
Gut 27%
Okay 9%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage wird hier in unregelmäßigen Abständen immer wieder gestellt.

Zum Einen besteht die Wehrpflicht noch, ist lediglich ausgesetzt und kann bei Bedarf o.W. wieder eingesetzt werden. Dazu u.a. Artikel 12 a des GG beachten.

Warum das hier immer wieder erläutert werden muss, ist unklar. Somit erübrigt sich auf diese Frage eigentlich schon jegliche Antwort.

Dann:

Annegret Kramp-Karrenbauer will die Wehrpflicht wieder einführen. 

Die Aussage ist schlichtweg falsch, seit AKK der Öffentlichkeit als neue Verteidigungsministerin präsentiert wurde, hat sie nichts dergleichen geäußert. Hast du eine Quelle, die das widerlegt, dann solltest du die hier mal angeben.

Mich wundert es diesbezüglich, dass die Frage nicht entfernt wurde.

Gesprochen wurde vor geraumer Zeit über eine Dienstpflicht, das bedeutet aber nicht automatisch eine Militärdienstpflicht.

Letztere wäre zu diesem Zeitpunkt absolut überflüssig und sinnlos.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Danke für das Sternchen

0

Sorry, aber wer seine Nachrichten aus Instagram, YT oder Galileo schöpft, ist selbst schuld und könnte genauso gut den Postillion lesen.

Es gibt keine Bestrebungen in dieser Richtung. Darüber hinaus würde es nicht reichen, wenn AKK sagt: Wir kehren zurück zur Wehrpflicht. Sie kann viel sagen, wenn der tag lang ist. Sie bräuchte dafür eine Mehrheit im Bundestag, möglicherweise sogar im Bundesrat.

Eine Rückkehr zu einer allgemeinen Wehrpflicht steht z.B. die Tatsache entgegen, dass die dafür notwendige Infrastrucktur wegrationalsiert ist, und es sicher über ihre Legislaturperiode hinweg dauern würde, das wieder zu ermöglichen.

Gut

Bei der Wiedereinführung der Wehrpflicht, würde es somit auch eine Wiedereinführung für die Zivildienstleistenden geben. Das sehe ich als positives/gutes Ergebnis einer Wiedereinführung der Wehrpflicht.

Außerdem kann man dann auch jüngere Genrationen Fragen: "Na? Musstest Du auch "Husten"? *fggg"

Was möchtest Du wissen?