Die Vorzüge meiner Frau-H.M. Enzensberger Analyse?

1 Antwort

Wenn Du in diesem absolut bizarren, an Absurdität grenzenden Text "keine stilistischen Mittel" siehst, dann hast Du offenbar überhaupt kein Sprachempfinden. Diese Art, zu beschreiben, "was er an seiner Frau alles mag" würde bei den meisten Menschen Verwunderung, Verblüffung, Heiterkeit, Freude, Entzücken, vielleicht auch Unverständnis, Ablehnung oder gar Erschrecken hervorrufen. Mir fällt auf Anhieb kein Text ein, der ein Stilmittel in so krasser Form einsetzt. Man könnte es 'sprachliche Phantastik' nennen.

Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

Den Text finde ich weder absolut bizarr noch (nahezu) absurd. Höchstens etwas schrullig und skurril, jedenfalls "eigen" - was ich aber passend finde, da hier ein wortmächtiges Individuum ein offenbar höchst individuelles "Gegenstück" beschreibt.

Deinen anderen Ausführungen stimme ich zu, auch wenn ich die "Phantastik" durch "Phantasie" ersetzen würde.

Es gibt hier, wie Du schreibst, zahllose Ansatzpunkte für eine Analyse spachlicher Mittel.

Gruß, earnest

0
@earnest

An der Frau (dem "Gegenstück") kann ich eigentlich nichts besonders Individuelles entdecken. Wenn man die Beschreibungen einmal ihres funkelnden Sprachgewands entkleidet, sind es Eigenschaften, die auch (fast) jeder anderen Frau zukommen. Darin besteht ja die artistische Wortkunst von HME, zu einem relativ unspektakulären Su(b)je(k)t diese exotisch anmutenden Details zu assoziieren.

0

Beliebteste/bekannteste Stadtgedichte die in der Schule besprochen werden?

Schreib nächste Woche ne Deutsch Klassenarbeit über Stadtgedichte. Könntet ihr mir die Stadtgedichte aufschreiben die Wahrscheinlich dran kommen könnten ? 
Gymnasium klasse 8.
Könnt ihr mal falls ihr mal ne ARBEIT darüber hattet, das Gedicht nennen was bei euch dran kam

Mit freundlichen Grüßen YunitHD

...zur Frage

Bekannte Stadtlyrik Gedichte?

Und zwar schreibe ich diese Woche ne Deutscharbeit über Stadtlyrik Gedichte.

Meine Frage ist welche könnte am eheste Drankommen? Wenn ihr schon mal ne Arbeit geschrieben habt, welches kam bei euch ?

Also Stadtlyrik Gedichte die wir besprochen haben sind ;

- Siehst du die Stadt von Hugo von Hofmannsthal (1890)

- Auf der Terrasse des Café Josty:ä von Paul Boldt (1912)

-Städter von Alfred Wolfenstein

- Berlin von Christian Morgenstern (1906)

Leute sieht das nicht als dumme Frage, ich möchte halt sehr gut vorbereitet sein, ich versuche nämlich noch auf die Note 2 zu kommen.

Mfg euer YunitHD

Ich danke jeden der bekannte/beliebte Stadtgedichte bei Lehrern nennt.

Das Gedicht soll eine Stadtlyrik sein.
Ps: bin in der 8.Klasse auf einem Gymnasium, falls das wichtig für die Suche ist.

...zur Frage

Gedichtsinterpretation zu "Ich möchte diese Birke sein" von Yvan Goll?

Wo bekomme ich eine her? Ich bin momentan zu inkompetent, dieses Gedicht vollständig zu interpretieren und würde mir gern ein Beispiel dazu anschauen. Wir schreiben bald eine Klassenarbeit und ich muss auf jeden Fall ein Gedicht interpretieren. Da Liebesgedichte das Thema sind, hab ich mir einige Beispiele angeschaut - zu Göthe bspw. lassen sich viele Beispiele mit Analyse und Interpretation finden. Als ich jedoch auf das Gedicht stoß, hab ich nichts Derartiges gefunden und sowas könnte evtl. rankommen, da es etwas verwunderlich für ein Gedicht ist, keine Strophen und Reime zu haben und vielleicht will der Lehrer sehen, wie die Schüler auf sowas reagieren. Just saying.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

...zur Frage

Kann mir jemand eine Gedichtsanalyse zum Gedicht Ständchen (1802) von Ludwig Rellstab schreiben?

Frage steht oben. Es sollte ca. 1000 Wörter lang sein und keinerlei Kopien aus dem Internet enthalten. Hoffe es gibt hier einen der sich mit sowas auskennt. Bräuchte das bis morgen und würde auch 10€ per Überweisung bezahlen. Ist für Deutsch Gymnasium 10. Klasse und wird wahrscheinlich bewertet. Ich kann zwar eigentlich sehr gut Gedichtsanalysen schreiben, brauche aber für so ne lange Analyse locker 2 Tage. Hab's einfach
verpennt...

...zur Frage

Warum ist es wichtig Gedichte zu interpretieren bzw was spricht dafür das man sie nicht interpretieren sollte?

...zur Frage

Lyrik in Deutsch (Songs)?

Aufgabe: Kennen Sie einen Text oderTextausschnitte von modernen Liedern/Schlagern/Pop-Songs...?

Meine Frage ist gehören Songs von z.b. Beyonce, Justin Timberlake,... auch zur Lyrik.

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?