Die Vorzüge meiner Frau-H.M. Enzensberger Analyse?

1 Antwort

Wenn Du in diesem absolut bizarren, an Absurdität grenzenden Text "keine stilistischen Mittel" siehst, dann hast Du offenbar überhaupt kein Sprachempfinden. Diese Art, zu beschreiben, "was er an seiner Frau alles mag" würde bei den meisten Menschen Verwunderung, Verblüffung, Heiterkeit, Freude, Entzücken, vielleicht auch Unverständnis, Ablehnung oder gar Erschrecken hervorrufen. Mir fällt auf Anhieb kein Text ein, der ein Stilmittel in so krasser Form einsetzt. Man könnte es 'sprachliche Phantastik' nennen.

Die Geschmäcker sind glücklicherweise verschieden.

Den Text finde ich weder absolut bizarr noch (nahezu) absurd. Höchstens etwas schrullig und skurril, jedenfalls "eigen" - was ich aber passend finde, da hier ein wortmächtiges Individuum ein offenbar höchst individuelles "Gegenstück" beschreibt.

Deinen anderen Ausführungen stimme ich zu, auch wenn ich die "Phantastik" durch "Phantasie" ersetzen würde.

Es gibt hier, wie Du schreibst, zahllose Ansatzpunkte für eine Analyse spachlicher Mittel.

Gruß, earnest

0
@earnest

An der Frau (dem "Gegenstück") kann ich eigentlich nichts besonders Individuelles entdecken. Wenn man die Beschreibungen einmal ihres funkelnden Sprachgewands entkleidet, sind es Eigenschaften, die auch (fast) jeder anderen Frau zukommen. Darin besteht ja die artistische Wortkunst von HME, zu einem relativ unspektakulären Su(b)je(k)t diese exotisch anmutenden Details zu assoziieren.

0

Handelt es sich um Personifikationen?

Schreibe grade eine Gedichtanalyse
Blutige Schlacht
stille Feuer ( bin mir ziemlich sicher )
Dunkle Nacht ( ist dies ein Symbol ?)

...zur Frage

Metrum zur Ballade ;;Geister am Mummelsee''?

Hey!

Ich suche das Metrum von der obigen Ballade. Nicht überall nur von Vers 1-4. Schreibe morgen eine Arbeit und wollte überprüfen ob ich es richtig gemacht habe(Vorübung).

Im Internet gab es nix dazu.

...zur Frage

Warum muss man in deutsch Gedichte analysieren?

Hallo, in deutsch sollen wir Gedichte analysieren. Unsere lehererin sagte selbst, dass wur das nie wieder brauchen werden. Also warum sollen wir das lernen? Danke in voraus :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Gedichtsanalyse und einer Gedichtsinterpretation?

Mir ist schon klar, dass das eine analysieren und das andere intetpretieren bedeutet, aber dabei macht man doch im grunde das gleiche. Oder sind das vlt einfah zwei verschiedene bezeichnungen für die gleiche aufgabe? Danke schonmal :)

...zur Frage

Gedicht aus dem 30 jährigen Krieg?

hallo leute

ich werde morgen eine deutsch klausur schreiben über Gedichtsanalysen und mein Lehrer meinte eine vom 30 jährigen Krieg (Barock Gedicht) und ich suche nach gedichten aus der Kriegszeit doch leider finde ich verschidene gedicht die dann doch nicht aus der zeit sind

kennt jeman eventuell ein link wo die gedichte aufgelistet sind oder irgendwas was mir helfen könnte.

ich bedanke mich schon im Voraus.

...zur Frage

Deutsch gedicht ein fließtext schreiben hilffee?

Leute ich muss in deutsch ein fließtext über ein Gedicht schreiben unswar hab ich paar fragen mein lehrer hat was an die tafel geschrieben einmal 1.Einleitunt das ist mir klar 2.inhaltsangabe ist mir auch klar 3.Beschreibung d.Form was wird da gemeint? 4.Das Verhältnis des lyrischen ichss ist mir auch klar 5.Erläuterung; Behauptung textbeloge und erklärunt das hab ich nicht wirklich verstanden 6. Und schluss hab ich auch nicht verstanden wie ich das schreiebn muss Brauche dringend eine gute erklärung Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?