"Die Vier Schrittmethode" oder "Die vier Schrittmethode" - Einige Fragen zur Klein- und Großschreibung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es muss auf jeden Fall die Vier-Schritt-Methode heißen, denn es ist ein quasi ein Eigenname. Die Bindestriche sind wichtig, da nur dann klar ist, dass es quasi ein einziger Ausdruck ist, der jedoch aus drei Wörtern besteht. Äquivalent: Das Vier-Augen-Prinzip. Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Vier-Augen-Prinzip

Im ersten Schritt muss es heißen. Denn "ersten" ist ein Adjektiv. Aus demselben Grund werden dreihunderfünfzigtausend und vier klein geschrieben, wobei ja die Regel gilt, dass Zahlen größer Zwölf normalerweise als Zahlen und nicht als Wort geschrieben werden.

Ja, da gibt es eine feste Regel: Außer am Satzanfang werden alle Wörter außer Substantiven, Eigennamen und Substantivierungen klein geschrieben.

akesipalisa 22.05.2017, 11:58

Schön wär's, wenn es eine feste Regel gäbe, denn die Rechtschreibreform hat uns Alle, Beide, zurzeit und ähnlichern Müll beschert.

0
ohwehohach 22.05.2017, 12:02
@akesipalisa

Quatsch. Es gibt natürlich feste Regeln - man muss sie halt kennen. Es kann nicht plötzlich jeder schreiben, wie er will. Auch hinter "zurzeit" steckt eine logische Regel.

"zur Zeit" ist eine Zusammenziehung von "zu der Zeit" und bedarf einer nähere Angabe, zu welcher Zeit. Beispielsweise "zur Zeit Karls des Großen" oder "zur Zeit der Weimarer Republik".

"zurzeit" hingegen ist das Äquivalent von "derzeit" (was übrigens schon immer klein und zusammen geschrieben wird, weil es ein Adverb ist). Daher wird es als Adverb ebenfalls klein und zusammen geschrieben.

Was Du mit "Beide" meinst, ist mir nicht klar. "Beide" wird (außer am Satzanfang) schlicht und einfach immer klein geschrieben. Immer. Auch "Hallo ihr Beiden" ist falsch.

1

Die Vier Schrittmethode... (hier ist vier Teil des Namens.)

Im ersten Schritt... (hier nicht)

... kommt es täglich zu dreihundertfünfzigtausend freiheitsentziehenden... (normale Zahl, wird klein geschrieben, auch wenn sie eine grosse Zahl ist ;-)

... in den vier Phasen nimmt... (hier ist vier auch nicht Teil des Nemens, sondern einfach die Zahl)

ohwehohach 22.05.2017, 09:55

"Vier Schrittmethode" ist nicht korrekt. Es muss "Vier-Schritt-Methode" heißen.

3
Steffile 22.05.2017, 13:49
@ohwehohach

KA wie der Author seine Methode genannt hat - darum geht es in der Frage ja auch nicht.

0
ohwehohach 23.05.2017, 11:37
@Steffile

Das ist ja das Schöne! Zum einen geht es in der Frage genau darum, zum anderen ist Deine Schreibweise in jedem Fall falsch.

0

Die Vierschrittmethode (oder Vier-Schritt-Methode oder 4-Schritt-Methode)

im ersten Schritt

dreihundertfünfzigtausend (oder 350000)

vier Phasen

Vier-Schritt-Methode

im ersten Schritt

zu dreihhundert...

in den vier Phasen

Vier-Schritt-Methode oder 4-Schritt-Methode.

Die Wörter Groß, Klein und die Zahlen in Deiner Frage werden alle klein geschrieben.

Was möchtest Du wissen?