Die Vermessung der Welt. Inhaltsangabe

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Sonstiges (Antwort!) 100%
In Parallelen Erzählsträngen (Leben Humbold, Leben Gauß) -> Getrennt voneinander 0%
Im Wechsel (In Kapitel 1 "blabla" dann in kapitel 2 "blabla") 0%

3 Antworten

Sonstiges (Antwort!)

eine Inhaltsangabe bis zu einer gewissen Textstelle

Das heißt, der Lehrer wird sicher aus dem endlosen Dialog ein bestimmtes, abgegrenztes Thema "herausschneiden" und sich dabei auf einige Hin-und-Her's der Argumentation beschränken. Alles andere hätte wenig Sinn.

Da es sich bei diesem Roman um zwei Biographien handelt, die miteinander verwoben werden, ist es sicher ein guter Weg, diese beiden unterschiedlichen Standpunkte deutlich herauszuarbeiten, also zusammenzufassen, statt alles der Reihe nach nachzuerzählen. Die Dialogform würde ich aber im Großen und Ganzen beibehalten, weil sie das besondere an diesem Buch ist.

schwierig, ich würd mal klassenkameraden fragen...

Bedeutung Aufgabenstellung Literarisches Thema

Ich schreibe bald eine Prüfung in Deutsch (Fachhochschulreife BW), wo man zwischen 2 Büchern, die wir gelesen haben (Die Dunkle Seite des Mondes und Vor Sonnenaufgang), wählen können. Es wird immer ein Textausschnitt der Bücher vorgegeben. Bis jetzt lauteten die Aufgabenstellungen bei Klsasenarbeiten so: 1. Geben Sie den Inhalt des Romanausschnitts wieder (Inhaltsangabe von dem Ausschnitt)+ 2. Charakterisierung oder Problemerörterung.

In den Prüfungen der letzten Jahre lauten die Aufgabenstellungen jedoch z. B. so:

  • Ordnen Sie den Szenenausschnitt in den Gesamtzusammenhang des Dramas ein oder/und
  • Analysieren Sie die Textstelle und gehen sie auf ... ein oder/und
  • Ordnen Sie die vorliegende Textstelle in die Romanhandlung ein
  • Geben Sie kurz den für das Verständnis der vorliegenden Textstelle notwendigen Handlungsstrang wieder

Muss man also nur interpretieren oder sollte man vorher noch eine Inhaltsangabe zur Textstelle oder zum ganzen Buch schreiben? Leider verwirren mich die verschiedenen Bezeichugnen und Aufgabenstellungen etwas. Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann ;)

...zur Frage

Wie schreibe ich eine Inhaltsangabe von einer Geschichte, bei der der Leser erst am Ende die Auflösung erfährt, wie bei der Geschichte "Streuselschnecke"?

Bei einem Text wie zB bei "Streuselschnecke", bei dem der Leser erst am Ende erfährt, dass es sich um den Vater handelt, kann man in die Inhaltsangabe schreiben "am Ende erfährt der Leser"... ? Oder muss man nicht in einer Inhaltsangabe lieber sowas vermeiden und nur die Handlung kurz wiedergeben? Aber wie schreibt man das denn sonst?

...zur Frage

Inhaltsangabe "Mit einem Bein im Leben"

Hallo Leute, ich bräuchte mal wieder eure Hilfe ;) Ich muss eine Inhaltsangabe über das Buch "Mit einem Bein im Leben" schreiben. Aber ich müsste es mir vorher kaufen und deswegen würde ich gerne fragen, ob jemand eine Seite weiß, wo ich eine Inhaltsangabe kopieren könnte? Ich würde sie noch umändern, um nicht den ganzen Text zu klauen, also kann mit bitte jemand helfen?

...zur Frage

Wie soll ich ich bei einer Inhaltsangaben eine Meinung schreiben?

Hallo. Ich habe bald eine Klausur in Deutsch. Zu meiner Frage: Es wird eine Inhaltsangaben kommen und wie jeder weiß, soll man in dieser einen Text OBJEKTIV zusammenfassen. Ich soll aber dann eine Meinung dazu schreiben welche natürlich nicht objektiv sein kann. Wisst ihr wie ich diese "Extra-Meinung" schreiben soll?

...zur Frage

Wie findet ihr diese Summary zu einem Sachtext?

Hallo,

Ich schreibe morgen eine Klausur, und brauche dringend Hilfe beim Summary schreiben. Ich habe mir einen Sachtext ausm Internet rausgesucht und dazu eine Summary geschrieben:

https://imgur.com/a/BLoAG

Wie findet ihr diese? Ist sie gut? Koenntet ihr mir fals nicht ein paar Tipps geben und was sollte ich grundlegend verbessern?

Danke fuer alle Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?