Die Verheissung Jesu?
Es ist überraschend, liebe Freunde, wenn wir im 2.Petrusbrief Kapitel 1 in den Versen 4 lesen, dass uns Jesus große Vorhersagen gemacht hätte.
2.Petrus 1, 4 Durch sie sind uns die kostbaren und allergrößten Verheißungen geschenkt, damit ihr durch sie Anteil bekommt an der göttlichen Natur, wenn ihr der Vergänglichkeit entflieht, die durch Begierde in der Welt ist.
Weil uns Jesus eigentlich nur eine einzige Vorhersage gemacht hat. Nämlich das das Reich Gottes mit ihm begonnen hätte, es zu uns gekommen wäre, wenn er Dämonen austreiben könne.
Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Dämonen, welche er durch den Heiligen Geist austreiben würde, so das das Reich Gottes wie ein Samenkorn entstehen würde.
Mk 4,26 Und er sprach: Mit dem Reich Gottes ist es so, wie wenn ein Mensch Samen aufs Land wirft
Wir sollten doch danach trachten, dass es entsteht.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Womit sich seine Vorhersagen eigentlich schon wieder erschöpft hätten.
Ein Reich Gottes, von welchem er selbst König wäre:
Joh 18,37 Da sprach Pilatus zu ihm: So bist du dennoch ein König? Jesus antwortete: Du sagst es: Ich bin ein König. Ich bin dazu geboren und in die Welt gekommen, dass ich die Wahrheit bezeuge. Wer aus der Wahrheit ist, der hört meine Stimme.
Letztendlich aber alle mit ihm regieren würden. Eine Möglichkeit, welche ich eigentlich nur in einer Direkten Demokratie erspähe. Was auch durch die Aussage, er würde das Reich Gottes wieder dem Vater übergeben, wenn er alle Macht beseitigt hat, übereinstimmen würde.
1Kor 15,24 Dann kommt die Vollendung, wenn Christus die Herrschaft Gott, dem Vater, übergibt, sobald er jede andere Herrschaft, jede Gewalt und Macht beseitigt hat.
Ein Reich, in welchem seine Mitregenten nicht nur Mitregenten, sondern auch Priester Gottes wären.
Offb 20,6 Selig ist der und heilig, der teilhat an der ersten Auferstehung. Über diese hat der zweite Tod keine Macht; sondern sie werden Priester Gottes und Christi sein und mit ihm regieren tausend Jahre.
So das ich eigentlich von einer Ordensrepublik ausgehe. Templer? Lateinische Ritter? Oder ein anderer Priesterorden?
Das aber ist die Verheißung Jesus. An welcher heute kaum noch jemand wirklich jemand arbeitet.
Oder sehe ich das falsch?
Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen
6 Antworten

Gut ist es zu wissen an wen diese Vorhersagen gegangen sind. Denn viele beziehen sie auf sich, sind aber gar nicht gemeint damit.

Hey,
ich würde das ganze Thema nicht groß anfassen, bis es überhaupt etwas anzufassen gibt.
Alles was gesagt und geschrieben ist, kann man mit einem einfachen "das sind Behauptungen" abweisen.
Wozu groß Energie darauf verwenden?
Gruß

Das sind nicht mal richtige Vorhersagen. Alles viel zu schwammig.

Jesus hat mehr noch an Vorhersagen gemacht, nicht nur die eine von dir erwähnte.
Vlt hilft dir das weiter:
https://www.orientierung-m.de/praxis/gesprachs-tipps/prophetien-von-jesus/

Das darfst du selber durcharbeiten. Wir machen hier keine Hausaufgaben.

Lasse dich überraschen (Lk.12,40; Offb.20,4).
Nämlich? Ersuche um eine weitere Aufzählung.