Die Vergütung ist jeweils zum Folgemonatfällig. Was bedeutet das?

3 Antworten

Nach $ 614 BGB ist die Vergütung nach Ablauf des Zeitraums, für den die Leistung erbracht worden ist, fällig. In Tarifverträgen kann das durchaus auch abweichend geregelt sein.

Oft erhalten Zeit- oder Akkordlöhner ihr Entgelt erst zur Mitte des Folgemonats.

Eigentlich steht einem Arbeitnehmer der Lohn am letzten Arbeitstag des Monats zu. Aus buchungstechnischen Gründen können (oder wollen) aber manche Arbeitgeber diesen Termin nicht einhalten.

Dann steht dem AN ein angemessener Abschlag zu, damit er am Monatsersten seinen Verpflichtungen nachkommen kann.

Das ist leider falsch.

Das vereinbarte Entgelt muss am ersten Werktag des Folgemonats auf dem Bankkonto des Arbeitnehmers zur Verfügung stehen.

Wird aus abrechnungstechnischen Gründen ein Abschlag gezahlt, verhält es sich genauso.

0

Wann ist das Gehalt fällig?

Hallo zusammen!

Ich habe Mitte dieses Monats einen Minijob angefangen, der Arbeitsvertrag wurde rückwirkend auf den 01.10.14 aufgesetzt. Im Arbeitsvertrag steht wortgemäß: Das Entgelt ist am Monatsende fällig, also morgen am 31.10, lese ich daraus. Kann das aber auch bedeuten , dass das Gehalt dieses Monats erst im Folgemonat ausgezahlt wird oder schließt diese Formulierung das aus? Es wäre nämlich ziemlich ungünstig, wenn ich den Lohn erst Ende nächsten Monats erhalten würde... Herzlichen Dank schonmal für eure Antworten!!

...zur Frage

pro rata temporis- Bedeutung auf Bezug auf Vergütung?

Ich habe seit Mitte Oktober einen Vertrag mit meiner neuen Arbeitsstelle und schon 3x im Oktober gearbeitet. Der Vertrag wurde erst kurz vor der ersten Schicht abgeschlossen. Nun habe ich aber noch kein Geld bekommen dafür.

** In dem Vertrag steht: Die Vergütung ist jeweils am letzten eines Monats fällig. Beginnt oder endet der Vertrag im Laufe eines Monats, so wird die Vergütung pro rata temporis gezahlt. ** Dies war der Fall, also der Vertrag wurde am 7.10 unterzeichnet- der Tag meiner ersten Schicht. Meine Frage: Was bedeutet das nun? Wann bekomme ich mein erstes Gehalt?

...zur Frage

Wenn ich vom Arbeitsamt sanktioniert werde, ab wann wäre die Sanktion fällig?

Wenn ich morgen nicht zur Einladung gehe, bekomme ich die Kohle diesen Monat noch komplett ? Also werde ich dann erst ab dem nächsten Monat sanktioniert ? So viel ich gehört habe, sind die Sanktionen immer im Folgemonat fällig.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?