Die Urknalltheorie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Juliet,

Facharbeit. Uni? Abi? Praktikum? Oder Wofür?

Und ohne Dich nerven zu wollen: Wenn es die ersten beiden sind, solltest Du eigentlich die Gelegenheit nutzen, Dich in "Internetrecherche" zu bilden - und nicht einfach andere suchen zu lassen. Räusper, sorry, nix für ungut. Dafür gebe ich Dir jetzt aber auch ein paar gute, wirklich gute Tipps.

Normalerweise sollte man für eine Facharbeit ein Buch und keine YouTube-Doku als Quelle verwenden.

Deshalb empfehle ich Dir zum Einstieg die Bücher von Harald Lesch:

  • "Kosmologie für Fußgänger" und

  • "Urknall, Weltall und das Leben - Vom Nichts bis heute morgen"

Harald Lesch ist Professor für Physik und arbeitet auf dem Gebiet der Kosmologie; das ist also eine zitierfähige Quelle, auch für eine Facharbeit gut genug.

Das zweite Buch ist nicht ganz billig, schau, ob Du es ausleihen kannst oder gebraucht kaufen kannst...

Von Harald Lesch gibt es auch eine Astronomie-Fernsehserie, wo er in jeweils 15 Minuten etwas aus der Astronomie erklärt - und auch hier war der Urknall natürlich schon dran

http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-videos100.html

Interesssant für Dich z.B.:

  • Was war vor dem Big Bang

  • Wo war der Big Bang

  • Welche Bedeutung hat die Unschärferelation?

... Und was Dir zum Thema noch wichtig erscheint ;-)

(Fortsetzung folgt)

Einen sehr knappen, korrekten Überblick findest Du auf der Seite "Kosmologie für Eilige".

http://www.kosmologie.fuer-eilige.de/

Dort interessant: Der Kosmologie-Schnellkurs - und nicht zu vergessen: Die Kosmologie-Irrtümer

2

Und zu guter letzt, weil hier schon etwas von "Gravitationswellen" geschrieben wurde: Diese indirekte Beobachtung der Gravitationswellen belegt die inflationäre Phase, nicht unbedingt den Urknall selbst. (Die Beobachtungsdaten, die als Beleg für den Urknall gelten, sind in obigem Astrophysik-Lexikon gut zusammengefasst)

Da diese neue Beobachtung wirklich in Zusammenhang mit der Facharbeit interessant ist, auch hier ein guter Link dazu: Der Podcast von Florian Freistetter, ebenfalls ausgebildeter Astronom:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2014/03/21/sternengeschichten-folge-69-kosmische-inflation-teil-1-wer-braucht-das-eigentlich/

Wenn Du in der ersten Textzeile auf "Top-Thema" klickst, kommst Du auch zu seinen Blog-Einträgen zum Thema...

So, für den Einstieg sollte das genügen.

Grüße

2
@uteausmuenchen

:O DANKE!!!Also zu der Frage,wofür: Ich bin in der 9. Klasse und wir müssen dieses Jahr halt eine Facharbeit schreiben.Das einzige,was ich zu Themen wie Physik und Astronomie etc. weiß,stammt aus dem Unterricht,Büchern oder Zeitschriften.Die Videos von Harald Lesch habe ich schon entdeckt.Sind wirklich sehr gut. :)

0
@Juliet239

Erst mal danke für das Sternchen =) Ich freu' mich!

Ich habe vor 21 Jahren mal ein Diplom in Physik mit Wahlfach Astrophysik gemacht, bin aber seitdem nicht mehr in dem Bereich tätig gewesen. Das Interesse ist aber natürlich noch da =)

Für die 9.Klasse sind die Quellen bestimmt ok, das Astrolexikon und das zweite Buch von Harald Lesch ist vielleicht sogar von den Fachausdrücken her eine harte Nuss.

Grüße und viel Erfolg!

0
@uteausmuenchen

Gerne! Bei so vielen Tipps wäre es anders unlogisch :)

Hört sich interessant an! Ich überlege, ob ich beruflich etwas in der Richtung machen möchte. :D

Ist auf jeden Fall besser, viele verschiedene Medien zu nutzen. Bücher, Zeitschriften, Dokumentationen und natürlich wissenschaftliche Einrichtungen, wo ich auch nachfragen werde. :)

Vielen Dank! l.G.

1

Es gbit auf YouTube ein paar gute, guck einfach mal nach. da ist oder war eine tolle von "Arte" (glaub ich), einfach mal selber suchen, hab gerade keine Lust, dir das abzunehmen!

Wenn du die Arbeit machst, solltest du aber auch die Entdeckung der Gravitationswellen beachten, die praktisch der Beweis für den Urknall sind. Das war relativ kürzlich und wird vermutlich noch in keiner Doku erwähnt sein.

Gute Startseite für Dokus ist übringens auch Doku.me, da sit es etwas einfacher, Dokus zu suchen als bei YT

Ja,hab schon ein paar auf YT gefunden,aber vielleicht kennt ja irgendwer noch bessere Dokus oder Websites zu dem Thema.Aber das mit den Gravitationswellen merk ich mir!Danke! :)

0

Patchworkfamilie - Vor- und Nachteile?

Huhu. Ich schreibe gerade eine Facharbeit über Vor und Nachteile einer Patchworkfamilie. Ich würde mich sehr über vor und Nachteile so wie einige Links freuen! Bin leider nicht so fündig geworden.
Danke!

...zur Frage

Ist Pädophilie ein erlerntes Verhalten? (Facharbeit)

Hallo, ich schreibe gerade an einer Facharbeit zum Thema Pädophilie. Ist Pädophilie ein erlerntes, also konditioniertes Verhalten? Es wäre schön wenn wissenschaftliche Antworten kommen und/oder entsprechende Links dazu:)

...zur Frage

Facharbeit-Amphetamin

Abend :) Ich muss eine Chemische Facharbeit über das Thema Amphetamine schreiben weiß vielleicht jemand wo ich eine gute Doku über dieses Thema finde ? Bei youtube finde ich nur Dokus über die verschieden Drogen aber nicht über die Chemie

...zur Frage

Was kommt ins Vorwort der Facharbeit(11.Stufe )?

Hallo,

ich schreibe gerade an meiner Facharbeit und habe ein paar Probleme mit dem Vorwort. Normalerweise schreibt man ja wieso man dieses Thema gewählt hat und erklärt warum man genau das so interessant findet.

Wir haben uns unsere Themen nicht aussuchen dürfen sondern haben gelost. Nun bin ich ein bisschen verunsichert was ich stattdessen ins Vorwort schreiben soll. Trotzdem warum man dieses Thema interessant findet ? (auch wenn das gar nicht stimmt? )

Oder schreibt man rein das man die Themen ja nicht frei wählen durfte, dennoch aber zufrieden war und gespannt ist was man alles erfahren wird ?

LG

...zur Frage

Was und wofür ist die Becksche Linie bei LWL?

Schreibe gerade eine Facharbeit über das Glasfaser spleißen. Habe Informationen dazu bekommen und dort taucht der Begriff "Becksche Linie" auf. Er wird kurz erklärt, jedoch verstehe ich das nicht ganz. Was genau ist das und wofür genau ist das?

...zur Frage

Facharbeit : Ideale von Friedrich Schiller

Hey, ich schreibe eine Facharbeit zum oben genannten Thema und bin für jede Art von Tipps und Anregungen (auch Bücher, Internetseiten) sehr dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?