Die unlösbare Frage? (Spiegel)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aufgabe wird üblicherweise so gestellt: Der Schläger kostet 1 € mehr als der Ball, beides zusammen kostet 1,10 €.. Also kostet der Ball 0,05 Euro und der Ball 1 € mehr, also 1,05 €, beides zusammen 1,10 €. Da kommen tatsächlich die meisten Leute zum dem falschen Ergebnis, das Du hier vorgestellt hast..

Wenn es den Ball immer nur mit Schläger gibt, dann kostet er 1,10$.
Auch wenn er getrennt erhältlich ist, könnte er teurer als 0,10$ sein. Irgendeinen Vorteil muss es ja haben, beides im Paket zu kaufen.

Ansonsten würde ich eher vermuten, dass du dir die Frage nicht richtig gemerkt hast.

Du hast es falsch verstanden. Nicht: Der schläger kostet 1€ sondern: Der schläger kostet 1 € mehr als der Ball

http://www.haufe.de/ShopData/productpdfs/00097-0001_ReadingSample.pdf ---schnipp--- Kahneman hat untersucht, wie scheinbar rationale Entscheidungen durch indirekte Prozesse beeinflusst werden. In seiner Nobelpreisrede stellt Kah- neman zur Einleitung die folgende einfache Frage. Ein Baseballschläger und ein Ball kosten zusammen 1,10 Euro. Der Schlä- ger kostet 1 Euro mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball? Einfach, oder? Fast alle, denen wir diese Frage stellen, antworten sofort und intuitiv, dass der Ball 10 Cent kostet. Das gilt auch für den Großteil der Stu- denten an den Elite-Universitäten Princeton und Harvard. Fast alle geben diese Antwort. Die Antwort ist aber falsch. Tatsächlich kostet der Ball nur 5 Cent! ---schnapp---

Wie tief kann ich runter handeln bei dem Roller hier?

Hallo will mir demnächst noch ein Roller angucken und Frag euch mal. Bei dem Roller da unten ist Lack auf einer Seite abgeblättert und wie viel kostet ne Lackierung in der Werkstatt damit ich dann soviel runter Handeln kann und ist der Preis den sie gemacht haben auch realistisch? Km stand weis ich leider nicht aber ich geh Morgen den Roller angucken...

http://www.quoka.de/motorroller-kleinkraftraeder/mofas-50er-kleinkraftraeder/cat_85_8503_9749_adresult_72176457.html

...zur Frage

Überraschende Spielereien, Tricks mit Physik, Kinetik, Mechanik - gute Links?

hi, .. suche solche erstaunlichen Sachen zB die Kugel, die bergab bremst und wieder ein Stück bergauf zurückrollt .. Sachen, wo man nicht sofort drauf kommt .. Täuschungen, Tricks, Zaubereien, Illusionen mit Physik, Mechanik, Kinetik, Magnetismus o.ä. .. breitgefächert, die °besten Sachen° .. (aber bitte nicht der Magnet unterm Tisch oder sowas) .. gerne auch wissenschaftlich °fundamentales Zeuch°, zB Tripel-Pendel, in-/stabiler Rüttelstab, Magnetofluid oder so .. aber es soll was Überraschendes dabei sein oder was gewohnte Sicht als falsch entlarvt oder so!

Auf jeden Fall etwas, das man auch basteln könnte!

Freue mich auf gute Links! .. :o)

...zur Frage

125 er spiegel

ich habe eben meinen rechten spiegel bei meiner 125 er kaputt gefahre. jetzt weis ich nicht ob ich mit einen rechten gesprungen spiegel vom gesetz aus fahren darf ???? bitte nach gesetz vorgehende antworten :DD

...zur Frage

WhatsApp ketten sms nachricht

Also ich bekomme bei WhatsApp täglich neue Ketten-sms aber gestern bekamm ich eine wo drin stand dass WhatsApp jetzt kostet ( ich meine nicht des pro jahr des weis ich) sondern das eine nachricht 1ct kostet stimmt das? Und das wen ich die Ketten-sms 10 weiter schicke 20 euro kostet stimmt das auch??

Danke schonmal ;DD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?