Die Umweltplakette stimmt nicht mit dem Nummernschild überein. Lt. Anfrage bei der Polizei ist das okay. Sei nur wichtig in der Umweltzone. Ist das so?

3 Antworten

Hi, da die Antworten auf die Frage etwas verwirrend waren, hier nochmal, auch wenn's schon etwas her ist, dass du gefragt hast... Die Umweltplakette hat außerhalb der Umweltzone keinen Nutzen, es ist also egal, ob sie jetzt deinem Kennzeichen oder dem eines anderen zugeordnet ist. 

In der Umweltzone ist das allerdings anders. Die Plakette gibt Auskunft darüber, ob dein Auto die erforderlichen Auflagen erfüllt, um einfahren zu dürfen. Deshalb kann man die Plakette nicht nur nicht mehr abziehen, ohne sie zu zerstören wenn sie einmal an der Scheibe ist, sondern sie ist auch mit dem Nummernschild des Fahrzeugs beschriftet, dem sie zugeordnet ist. 
Stimmen Nummernschild und Plakette an einem Fahrzeug in der Umweltzone nicht überein, werden 80€ Strafe fällig. 

Ich frage mich nur, warum du überhaupt eine hast, die nicht zu deinem Kennzeichen passt, denn außerhalb der Umweltzone brauchst du sie nicht und in der Umweltzone wirds genauso teuer, als wenn du keine hättest... 

Ich hoffe ich konnte dir helfen, 

lg Lkramann

Danke für Deine Antwort. Es geht hier um ein fremdes Auto, das mir auf dem täglichen Gassigang mit meiner Hündin genau mit diesen Merkmalen aufgefallen ist. Und da ich von Natur aus neugierig bin, habe ich bei der Polizei angefragt und diese Antwort erhalten. Der Polizist meinte noch, wenn man sehen würde, dass die Plakette eingerissen wäre, dann müsse die Polizei einschreiten, ansonsten passiert da nichts. 

0

Wenn du in keiner Umweltzone wohnst und auch in keine fahren willst ist das egal . Willst du aber in eine Umweltzone fahren brauchst du eine richtige Plakette mit deinem Kennzeichen sonst bekommst ein Bußgeld

Da du außerhalb der Umweltzone keine solche Plakette brauchst, ja.

Dann darfst du aber auch in keine reinfahren UND kontrolliert werden....daher wäre eine Änderung schon sinnvoll.

0

Feinstaubplakette bei Nummernschildwechsel

Hallo, ich hatte eigentlich vor, morgen nach Dortmund, zur Messe "Jagd und Hund" zu fahren, jedoch wurde ich auf der Internetseite darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine gelbe Plakette benötigen würde.

Ich fahre eine Mercedes C-Klasse 180K, also entspricht der Wagen Euro 4. Es klebt sogar eine grüne Plakette in der Windschutzscheibe. Das Problem ist nur, dass ich den Wagen erst vor kurzem gekauft habe und noch die Plakette vom Vorbesitzer mit entsprechendem Nummernschild drin hängt. Heißt im Klartext: Das "Nummernschild" der Plakette stimmt mit dem am Fahrzeug nicht überein.

Das aller größte Problem ist jedoch, dass ich noch 18 Jahre alt bin- folglich habe ich noch Probezeit. Und ein Plakettenverstoß wird mit 40€ und einem Punkt geahndet.

Heiß das jetzt, dass ich nicht zur Messe fahren darf, weil das Nummernschild nicht übereinstimmt? Ich habe mal etwas davon gehört, dass es nicht amtlich festgelegt sei, dass das Kennzeichen übereinstimmen müssen, also praktisch ein Schlupfloch.

Und was würde mir passieren, wenn ich "erwischt" werden würde? Ich mein, weil ich ja noch in der Probezeit bin (Nachschulung? Verlängerung?)

Vielen vielen Dank jetzt schon einmal für eure Antworten!

MfG Felix

...zur Frage

Kann ich noch Polizistin werden ?

Hallo liebe Community ,

als ich 14 Jahre alt war, bin ich auf die dumme Idee gekommen, Diebstahl zu begehen. Es war kein schlimmer Diebstahl, es waren 2 T-shirts für eine Freundin.

Nach einem Monat bekam ich Post von der Polizei. In dem Brief stand, dass ich mich dazu äußern müsste und wie es dazu gekommen sei. Ich sollte es dann eigentlich wieder zurückschicken aber habe den Brief nicht mehr gefunden. Es ist alles ziemlich lange her und derzeit kam‘ auch keine weitere Post dazu.

Nun, langsam sollte ich mich für eine Ausbildungsstelle bewerben und ich will als Polizistin in Zukunft arbeiten. Ich habe mich ausführlich darüber informiert und es stand drin‘ , dass man davor keine Anzeigen haben darf , sprich ein reines Führungszeugnis haben sollte. Ich habe damals auch keine Sozialstunden bekommen oder sonst was. Scheint in Vergessenheit geraten zu sein. Aber wenn die Polizei meinen Namen wieder auffinden, egal wo und wie, werden sie sich über mich kundig machen und dann wird doch noch was offenes stehen, oder nicht? Ist mein Führungszeugnis noch rein? Hab‘ gelesen dass erst was drin‘ steht, wenn es vor Gericht gekommen ist, stimmt das? Ist mein Traumberuf jetzt komplett versaut, für eine Tat die ich mit naiven 14-Jahren vollbracht habe?

...zur Frage

Gibt es Frauen denen Sex nicht Wichtig ist?

Es ist ja so das viele Frauen sagen das ihnen Sex nicht wichtig sei stimmt das auch ?

...zur Frage

Kann ein Notar einen vom RA mitgebrachten Haus-Kaufvertrag ablehnen?

Hallo ! WIr wollen von unserem Rechtsanwalt einen Kaufvertrag (Verkauf unseres Hauses) ausarbeiten lassen. Nach Anfrage bei dem Notar meinte dieser, das sei nicht möglich ? Stimmt das ? Meiner Meinung nach darf er nicht beraten, sondern ist nur zur Beurkundung da. Was meint ihr dazu ? Habt ihr Erfahrungen damit ?

...zur Frage

In welchem Gesetz steht das Parken gleich zu stellen ist mit am Verkehrteilnehmen?

In welchem Gesetz steht das Parke gleich zu stellen ist mit am Verkehrteilnehmen?

Ich habe Post bekommen von Dortmund das ich in einer Umweltzone ohne Grüne Umweltplakette geparkt habe.

Ich habe da gegen einspruch erhoben und geschrieben das ich nicht der fahrer war, bin aber der besitzer. § 25a stvg. Okay ... geklärt.

Ich habe aber auch geschrieben das das Fahrzeug nur geparkt war. Da rauf kam nur der satz: "Zur "Teilnahme am Verkehr" gehört auch das Parken im öffentlichen Raum." Wo steht das denn??? (in welchem gesetz?)

und wieso muss ich 69.50 Euro (+ Punkt) bezahlen und nicht nur 40 Euro (+ Punkt)??? 46.00 Euro Geldbuße 20.00 Euro Gebühr 3.50 Euro Auslagen

...zur Frage

Vergewaltigungsdelikte vs. Hasskriminalität?

Hallo zsm,

wenn man die statistiken vergleicht antisemitismus oder vergewaltigungsdelikte in Deutschland, liegt das zweite deutlich höher. Heißt es also dass es Vergewaltigungsdelikte höheren Stellenwert hat als Antisemitismus?

Kann man den Antisemitismus (Hasskriminalität) mit vergewaltigungen in Deutschland vergleichen?

Ich frage weil:

Ein bekannter behauptet dass Antisemitismus gar nicht so wichtig sei im Vergleich zu Vergewaltigungen in Deutschland und hat das anhand der Statistik belegt. Was würdet Ihr sagen? Stimmt es so?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?