Die Trommelbremse an meinem Hollandrad quietscht wie wild. Wie kann ich das reparieren?

1 Antwort

Durch Schmutz und Dreck kommt die Bremse ins Schwingen = Quitschton. Zerlegen Reinigen, Ölen ja - aber NUR vorsichtig die mechanischen Teile, Gelenke , Züge.. Die Trommel und Bremsbelege reinigen (evtl. wenn greifbar Bremsensreiniger - hat jede Werkstatt, Autuzubehörladen..). Nach der Reinigung auf keinen Fall mehr mit den Fingern anfassen! Jeder Finger hat Fett und das gibt Abdrücke, nicht wegen der Forensik, sondern Fett=Schmierung=keine/schlechte Bremswirkung [aber das Quitschen ist weg ;-))]. Vor dem Zusammenbau die Bremsbelege an den Anfängen etwas anphasen. Wenn die Br.belege alt=brüchig sind sollten sie getauscht werden, dabei mit Schmirgelpapier abreiben und anphasen.

Was möchtest Du wissen?