Die Topographie des Terrors in Berlin?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich weiß nicht, wie die Aufgabenstellung genau ist, aber wenn Du einen Vortrag über die Austellung "Topograpie des Terrors" machen sollst, geht es nicht so sehr darum, WARUM es den Terror in der Nazizeit gab.

Bei "Topographie des Terrors" handelt sich um den Titel einer Ausstellung, die sich mit der Zeit des Nationalsozialismus beschäftigt. Es ist eine ständige Ausstellung an einem festen Ort; also wie ein Museum. Der Titel ist eher wie ein Schlagzeile zu verstehen.

Kurz gesagt: Die Nationalsozialisten in Deutschland wollten die Weltherrschaft und hielten bestimmte Völker und Volksgruppen für nicht lebenswert, weshalb sie sie ausrotten wollten. Am bekanntesten ist in diesem Zusammenhang der Versuch, die Juden zu vernichten. Zum Terror der Nationalsozialisten gehörte es also, den Juden (und anderen Menschen) die Lebemsgrundlage zu entziehen. Man hat sie enteignet und in Konzentrationslagern umgebracht. Dazu kommt, dass Deutschland an vielen Orten der Welt Krieg geführt hat, weshalb wir ja auch vom "Weltkrieg" sprechen.

Das ist jetzt ein ganz kleiner Ausschnitt des Terrors der Nazis, der nichts mit dem zu tun hat, was man uns heute versucht über den Terror einzureden.

Mit "Topograpie" sind die Strukturen gemeint, wie die Nazis ihre Politik umgesetzt haben: Geheimpolizei, paramilitärische Einheiten, Propaganda, Einflussnahme auf wichtige Wirtschaftszweige usw.

Man kann das Alles nur anreißen, es ist ein sehr umfangreiches Themengebiet und wie gesagt: Es kommt auf das genaue Thema Deines Referates an.

Wenn Du die Möglichkeit hast, fahr nach Berlin und schau Dir das Ganze an. Dann erfähst Du am meisten und es bleibt auch mehr hängen. Dann würde ich mich aber genau vorbereiten. Rede mit dem Lehrer und kläre, worüber Du genau sprechen sollst/willst.

Gruß Matti

Vielen Dank !!!

0

Das ist wirklich mal unfassbar. Deine Wissenslücke umfasst offenbar nicht nur das Internet. Sie scheint mir in Sachen Deutsche Geschichte allumfassend zu sein. Du schaffst es doch die Frage hier zu stellen. Dann wirst du es auch schaffen Topographie des Terrors in deine Suchmaschine zb. Google einzugeben. Oder? Und dann solltest du das gründlich lesen! 😞

sorry du genie ich wollte einfach mal hören was andere dazu sagen weil ich mir im Internet alles nur ganz grob angeschaut habe.

0

:/

0
@honeysin0

honeysin0 Du musst jetzt nicht sauer auf mich sein . Deine Frage klingt schon ein wenig sonderbar. Ausserdem must du dir den Schuh ja garnicht anziehen wenn es so ist wie du schreibst. Also Sorry war nicht bös gemeint. 😄

0

Was möchtest Du wissen?