Die tiefe E-Saite meiner Gitarre schnarrt...

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

bei härterem Anschlag schnarrt jede Gitarre. Diesen Tribut zahle ich jedoch gerne für eine TOP-Saitenlage und super Bespielbarkeit. Bei normalem Anschlag oder Arpeggio sollte dies jedoch nicht auftreten. Wenn Du unsicher bist, schaue Dir doch mal das Video Gitarrencheck von Reinhold auf seiner kostenlosen Online-Gitarrenschule an:

http://www.guitar-tv.de/index.php?id=196

Wenn es nicht ok ist (oft sind die Bundstäbchen nicht optimal abgerichtet), zurück zum Händler damit. Vernünftig einstellen lassen oder wandeln. Viel Spaß mit Deiner neuen Guitarra!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXelchXx
14.07.2011, 13:00

nicht jede gitarre schnarrt bei hartem anschlag - kann an an deiner technik liegen, aber sollte sie normalerweise nicht. nur wenn man sie übermäßig anreißt und sie dann an die bundstäbchen schlägt, dann wäre das wirklich kein wunder sondern normal

aber bei kleineren, 1/2 gitarren z.B. sind die saiten näher am griffbrett und die schnarrt dann wirklich schnell

0

Es könnte sein dass du su nahe am hals anschlägst...schlage die seite über dem schallloch an...Sonst wechsle die seiten...Falls du das nicht kannst geh in das nächste Musikgeschäft und frag mal...LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von jotha84m
14.07.2011, 12:22

das ist eine gute idee.....daran hab ich noch nie gedacht....Daumen hoch

0

schau mal ob irgendwo Stoßstellen an der Gitarre sind......an sonsten gbit es mehrere Möglichkeiten das Problem im Griff zu kriegen....Metallstab im Hals um Krümmung zu justieren. Steg modifizieren. Andere Saitenstärke verwenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von cocobrico
14.07.2011, 12:29

Ne Stoßstellen sind keine dran... Ich kann jetzt mit deinen Lösungsvorschlägen relativ wenig anfangen, aber ganz abgesehn davon, wieso war denn vorgestern und gestern noch alles in Ordnung? Ich mein die Gitarre krümmt sich ja nicht einfach so, und es liegt ja wirklich nur an der E-Saite..

0

Was möchtest Du wissen?