Die Tangente an den Graphen der Funktion in der Stelle xo berechnen?

Mathe - (Mathe, Funktion, Gleichungen)

3 Antworten

Der Wert für xo fehlt hier !

siehe Mathe-Formelbuch ,was man privat in jeden Buchladen bekommt,"Diffentialgeometrie"

"Tangentengleichung" yt=ft(x)= f´(xo) *(x -xo) + f(xo)

"Normalengleichung yn=fn(x)= - 1/f´(xo) *(x -xo) +f(xo)

f(x)=- 1/8 *x^4 - 1/3 *x^3 + 1/10 *x + 2 abgeleitet

f´(x)= - 1/2*x^3 - x^2 + 1/10

Wenn du nun den xo -Wert hättest,dann brauchst du diesen nur noch in die Formeln einsetzen und ausrechnen.

f´(xo)= -1/2 * xo^^3- xo^2 + 1/10

f(xo)= - 1/8 *xo^4 - 1/3 *xo^3 + 1/10 *xo +2

nun die Werte von f(xo=.. und f´(xo)=... in die Tangentengleichung einsetzen

HINWEIS : Die "Normale" steht senkrecht auf der "Tangente". Beide bilden am Schnittpunkt einen 90° Winkel .

Wahrscheinlich wurde die Aufgabe unvollständig abgeschrieben.

du könntest den Rückschluss ziehen, welche x₀ für die Lösung infrage kommen, indem du die Ableitung bildest und schaust, welches x₀ zur Lösung führt.

Ich habe die beiden Funktionen durch meinen Graphikrechner (Casio) GTR gejagd.

Die Gerade y=f(x)= - 7/5 *x + 1/8 =  - 1,4 *x + 0,125 schneidet die Funktion f(x)= - 1/8 *x^4 - 173 *x^3 +1/10 * x + 2 an den Stellen

x1=-1,619.. y1=2,392.. und x2=2,0317.. y2=- 2,719...

Also berührt die Gerade f(x)= - 775 *x + 1/8    nicht die Funktion 

f(x)= - 1/8 *x^4 ... sondern schneidet sie nur !

Aufgabe: Wie berechnet man die Punkte an der die Tangente einer Funktion Parallel zu einer anderen Funktion ist?

Aufgabe : In welchen punkten ist die Tangente an den Graphen der Funktion F parallel zu der geraden G mit der Gleichung g(x) = 0,5x - 4 ? Funktion f(x) = x^3 - x

Bitte schnell helfen brauche das morgen am besten mit Rechenweg ich habe gar keine Ahnung wie das geht 😁

Danke im Vorraus 😃😃

...zur Frage

Steigung in einem bestimmten Punkt von einer Tangente berechnen?

Die Temperatur an einem Frühlingstag lassen sich für 0<t<24 (in Stunden) näherungsweise durch die Funktion f mit f(t)= -0,01t^3 + 0,32t^2 - 2,08t + 6,84 (in °C)darstellen.

a) An welcher Stelle hat die Tangente an den Graphen von f die Steigung 1 ? Was bedeutet dies im angegebenen Sachzusammenhang?

b) Um welche Uhrzeit wird die Höchst- bzw. Tieftemperatur des Tages erreicht?

Danke schon einmal im vorraus!!!

...zur Frage

Kann mir jemand bei der folgenden Aufgabe zu der Differentialrechnung helfen?

Der Graph einer quadratischen Funktion hat an der Stelle 3 eine waagerechte Tangente. Im Punkt P(1 I 4,5) hat die Tangente an den Graphen die Steigung 2.

...zur Frage

Steigungswinkel der Tangente im Punkt P berechnen?

In welchen Punkten des Graphen von f hat die Tangente den Steigungswinkel 21,8°? a) f(x)=5x^2

Könnte mir jemand erklären? Danke im Voraus:)

...zur Frage

WWelchen wert hat eine leere Flasche Hennessy XO?

Ich besitze eine leere Flasche Hennessy XO. Kann mir jemand sagen, was die Flasche wert ist und wo ich diese am besten verkaufen kann? Danke:)

...zur Frage

Wenn die die Funktionen f,g an der Stelle xo unstetig sind dann f * g ebenfalls an der Stelle xo unstetig .?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?