die Struktur eines textes?

3 Antworten

Stuktur bedeutet Aufbau. Dabei ist es wichtig, Äußeres (im Gedicht etwa Strophen, Anzahl der Verse usw.) und Inhaltliches miteinander zu verknüpfen. Man fragt also z.B. : Hat das sofort Sichtbare, der Endreim in der Folge abba, etwas mit dem Inhalt zu tun. Besonders wichtig ist die Struktur im Drama, weil etwa in der Tragödie die Handlung Schritt für Schritt auf das Ende, den Untergang der Hauptfigur, zielt. Im Roman herrscht da mehr Freiheit, auch er kann linear, in zeitlicher Folge aufgebaut sein, es kann aber auch das Ende vorweggenommen werden und dann erst erzählt werden, wie es zu diesem Ende kam.

das kommt darauf an, was für ein text es ist (gedicht, drama, roman...) und was du damit machen sollst (interpretieren, bewerten...)

Zur Struktur gehört, wie der Text aussieht. Also Einleitung, Hauptteil und Schluss klar abgliedern (hier gehts um Aussehen, bei der Struktur spielt der Inhalt keine Rolle!) und bei Abschnitten z.B. im Hauptteil einen Einzug machen.

Was ist die "Pointe" in Bezug auf die Epik?

Ist das das Ende des Textes oder ein Wendepunkt... oder etwas anderes?

...zur Frage

Reflexion in Deutsch zu seinem eigenen Referat?

Ich soll morgen eine Reflexion über mein heute gehaltenes Referat schreiben. Ich weiß aber wirklich nicht, wie ich das schreiben soll bzw. anfangen soll. Falls ihr schonmal so eine Reflexion geschrieben habt, könntet ihr mir vielleicht ein paar Sätze von eurer Reflexion reinschreiben, da ich überhaupt nicht weiß, was ich dort alles schreiben muss/kann. Irgendwelche Sätze, die gut bei den Lehrern ankommen.

...zur Frage

Wieviel Seiten A4 ergeben wieviel Seiten eines Taschenbuches?

Hallo zusammen,

Frage ist relativ simpel, bin mir aber nicht sicher ob da jemand Erfahrungswerte hat bzw das einfach mit einem Publisher testen könnte:

Ich habe rund 80 Seiten Schriftgröße 12 in einem Textdokument. Es sind 74 Einzeltexte ohne Absätze, nur zwischen den texten jeweils 1-2 Leerzeilen ink. Überschrift, also nicht viel drum herum.

Jetzt würde es mich interessieren wieviele Seiten das in etwa in einem gängigen Taschenbuch Format mit standart Schrifgröße ohen Bilder etc. ergeben könnte?!

Liebe Grüße und vielen Dank im voraus,

Steffen

...zur Frage

Gute Textstelle aus "Der Schimmelreiter"

Hallo zusammen

Ich habe gerade das Buch "Der Schimmelreiter" fertig gelesen und muss nun für die Schule eine Textstelle heraussuchen und diese dann interpretieren. Wie es sich herausstellt bin ich nicht sehr gut darin. Könnte mir jemand helfen eine zu finden?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

PERSONELLE STRUKTUR?

Also ich muss heute meine Praktikumsmappe fertigstellen jetzt bleibt die Frage, was ist die personelle und räumliche Struktur ? Bitte Hilfe ist dringend!!!

...zur Frage

Genetische Struktur einer Population definiert durch ...?

Hi, in meinem Buch hier steht, die genetische Struktur einer Population ist die Gesamtheit aller Genotypen, die Genotypenfrequenz. Gehört aber zu einer gentischen Struktur nicht auch die Allelfrequenz dazu? ICh würde die Struktur über beides definieren.... Oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?