"Die strengsten Eltern der Welt" - wirklich gespielt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die strengsten Eltern der Welt ist eine Doku-Soap. Das heißt, dass "echte" Menschen in schwierigen Situationen gefilmt werden. Bei der Bearbeitung nimmt sich der Sender aber gewisse künstlerische Freiheiten heraus, um die Handlung für die Zielgruppe spannender zu machen.

Das unterscheidet diese Formate von sogenannten Scripted-Reality-Sendungen oder Pseudo-Dokus, in dem eine Reality-Show nur vorgegeben wird, die Szenen jedoch von Schauspielern nach Regieanweisung gespielt werden (zum Beispiel Lenßen und Partner).

Die Grenzen zwischen den Genres sind allerdings fließend und man sollte auch Sendungen wie die strengsten Eltern der Welt als das betrachten, was sie sind: mal mehr, mal weniger gut gemachte Unterhaltung ohne relevanten Erkenntnisgewinn.

Von Kritikern wurde mehrfach bemängelt, dass diese Form der Darstellung negative Auswirkungen auf die Entwicklung der (realen) Jugendlichen haben kann, die in dieser Sendung vorgeführt werden.

Diese "Doku-Soaps" laufen alle mit einem Skript ab, also ja, es ist gespielt. Wie sie sich entwickelt haben: gleicher "Schauspieler" bekommt nochmal Geld, Skriptschreiber schreiben irgendeinen Unsinn dazu.

bin mir bei der serie auch etwas skeptisch, weil die familie spricht eine andere sprache, aber die kinder wissen sofort was sie machen müssen.

Es ist auch immer ein Übersetzer dabei, den man am Anfang der Sendung sieht.

Der begleitet die Kinder immer und übersetzt, das, was die Gasteltern sagen.