Die Stimmt im Kopf

65 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine "Stimme" im Kopf würde ich als Gedankenstimme einstufen. Klar ist es komisch: Man denkt und hört irgendwie eine Stimme. Das sind die Gedanken.....

Du hast die meisten DH's und ich verstehe deine Antwort. Danke! :-)

6
@ihquh

Wieso schreibt ihquh Bitte? Er hat ihm nicht den Stern gegeben. ?

9
@chrisiisi

Er hat versucht lustig zu sein, wie ich es verstehe.

8
@DerMovieMaker

ich auch !!!!!!!! :D meine mutter hat zu den stimmen gesagt, dass er psychische probleme hat. ich höre auch ne stimme, es ist aber meine eigne.

2
@AmyScott

Bei mir ist es so ähnloich wie meine aber nicht meine :/

2
@AmyScott

@Amy Sag deiner Mutter das ich nicht krank bin, man man man :D xD

2
@RedGan

Hhahahahahahhahhahahahahahahha Dann hat es ihre Mutter ja ganz falsch verstanden hahah sie denkt bestimmt das du Geisterstimmen hoerst :D Hhaha Ohh mann :D

1

Weil die Sprache (nicht Stimme) deiner Gedanken nicht durchs Ohr muss, braucht sie auch keinen Klang. Sie besteht aus reiner Information. Eigentlich kann man auch direkt in Bildern und abstrakten Gefühlen denken. Aber man formuliert zusätzlich alles in Sprache aus, um den Gedanken eine serielle Struktur zu geben.

Und wird auch nicht durch die Körper (besonders Knochen)-struktur im Klang beeinflusst. Das zum alten Problem, das man auf Aufnahmen so komisch klingt^^

3

Das liegt daran, das auch wenn du "denkst" du minimal die Worte formst. Sprich du merkst, wie deine Zunge sich bewegt, wie eben bei jedem laut gesprochenem Satz/Buchstaben. Achte mal darauf. Und so wie wir Dinge sehen, riechen, schmecken, die JETZT in dem Moment aber gar nicht da sind, ist es auch mit dem "stimme hören". Dein Gehirn erinnert sich lediglich daran wie deine Stimme ist und sobald du einen Satz formulierst, hörst du ihn quasi auch. Du sagst ihn "im Kopf" ja laut. :)

2

Dein Gehirn konsruiert deise Stimme zum besseren Verständnis. Es ist aber auch der Beweis, dass Sprache notwendig ist, um komplex denken zu können. Deshalb kann auch Intelligenz angelesen werden, denn Lesen ist Sprache und Sprache ist denken.

Ist es möglich Stimmen im Kopf zu hören und nicht Schizophrenie zu haben?

Hallo,

Ich suche Erfahrungen von Menschen, die Stimmen in ihrem Kopf gehört haben und berichten können wie es ist, wenn man Stimmen hört.

...zur Frage

Persönlichkeiten in meinem Kopf

Wenn ich nachdenke (ich bin sehr grüblerisch) höre ich oft nur eine Stimme in meinem Kopf. Das ist ja noch völlig normal. Ich denke jeder hört diese Stimme. Aber manchmal, wenn ich einer meiner "Phasen" hab höre ich mehr als nur eine. Die Stimmen streiten sich dann manchmal auch. Warum ist das so? Bin ich der Einzige der mehrere Stimmen hört? Zählt das schon zu Schizophrenie? Bin ich verrückt?

...zur Frage

Warum soll Frühsport so gut sein?

Hey

Habe gerade schonmal eine ähnliche Frage gestellt.Viele meiner Freunde und Bekannte sagen das Frühsport (bei den meisten joggen) ihnen beim abmehmen geholfen hat.Sie sagen es ist besser wenn man später zum Beispiel abends läuft.

Gerade haben mir die meisten gesagt,dass das ein weiterer Mythos sei.

Wem soll ich nun glauben?

Aber mal im Ernst irgendwas muss doch an Frühsport so besonders sein

Danke

...zur Frage

Ist die Stimme, die man beim Denken hört, seine eigene?

Wenn ihr mal über eure eigene Stimme im Kopf nachdenkt, ist es eure eigene oder eine andere? Wenn ich bei mir selber "höre", dann weiß ich es nicht so recht. Ist vielleicht eine komische Frage, aber ...naja =)

...zur Frage

Stimmen anderer im Kopf perfekt nachgemacht. Wieso kann man das dann nicht laut?

Hallo ich habe eine etwas komische frage :)

Also, man kann ja die Stimmen anderer im Kopf immer perfekt und ganz genau nachmachen, aber kaum spricht man es dann laut aus hört sich das nach der eigenen Stimme an.

Eig. Ist das ja klar warum, weil ja jeder seine eigene Stimme hat aber wieso geht das dann im Kopf ? Ich dachte immer die Stimme(n) die man im Kopf hat ist auch nur die eigene.

Und woher weiß man wie sich andere bei genau diesem Satz oder so anhören würden ? Schließlich sind das ja nicht immer Erinnerungen :)

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet, weil ich mich das iWie schon immer gefragt habe :)

...zur Frage

WhatsApp Anruf kein Handy-Ton?

Hallo, wenn man zB einen WhatsApp anruf macht, und währenddessen Musik oder ähnliches (was lauter ist als die Stimme, man müsste es also hören) abspielt, kommt dies überhaupt nicht beim Gegenüber an. Die Stimme, die gleich laut ist, jedoch schon. Woran genau liegt das? Werden die Wellen einfach umgekehrt beim gegenüber abgespielt sodass sich der Ton durch Überlappung selbst auslöscht? Oder wie funktioniert das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?