Die Steuernummer ist zu lang?

6 Antworten

Hast du schon mal eine Steuererklärung gemacht bzw. eine Steuernummer bei deinem FA beantragt?

Wenn nicht, hast du (noch) keine Steuer-Nummer und normalerweise müsstest du sie jetzt mit der Steuererklärung beantragen können.

Bei Elster gibts das Kästchen "Steuernummer u. Finanzamt angeben", dort kann auch "Ich hab keine aktuelle Steuernummer" angeklickt werden.

Die Steuer-ID wird sicherlich noch separat abgefragt.

Die Steuernummer auf der Lohnsteuerbescheinigung steht doch unterhalb des Arbeitgebers oder den ausstellenden Institution? Bei uns steht dort z.B.

"Anschrift u. Steuernummer des Arbeitgebers" als Überschrift.

Deine Steuernummer wird dort nicht drauf stehen.

Deine Steuer-ID, ja, die e-TIN, ja und das wird dann auch noch abgefragt.

Danke für deine Antwort. Die Steuernummer ist tatsächlich vom Arbeitgeber.

Was passiert, wenn ich bei der Steuererklärung die Steuernummer des Arbeitgebers eingetragen habe? Wie schlimm ist es?

0

Die Steueridentifikationsnummer ist elfstellig. Die von den Finanzämter vergebenen Steuernummern sind je nach Bundesland unterschiedlich lang.

Natoll. Die Antwort weiß ich schon. Es geht aber nicht darum....

0
@eskey

Stimmt, es geht darum, dass du auf deiner Lohnsteuerbescheinigung irgendeine 13-stellige Nummer gefunden hast, die offensichtlich wegen der Länge weder die Steuernummer noch die Steueridentikationsnummer sein kann.

Die richtigen Nummern findest du auf deinem letzten Steuerbescheid.

0

Steuernummer und Identifikationsnummer sind nicht das gleiche.

Steuernummer hast du nur wenn du selbständig bist oder bereits eine Einkommensteuererklärung abgegeben hast.

Die eTIN ist wieder was anderes.

bekommt ein Arbeitnehmer einen ausdruck der elektronischen lohnsteuerbescheinigung wenn die steuerklasse gewechselt wird?

...zur Frage

Falsche Steuernummer bei Steuererklärung eingegeben, was nun?

Ich habe bei meiner Steuererklärung die Steuernummer des Arbeitsgebers eingetragen, weil ich dachte, das sie mir gehört. Nun habe ich schon Steuern zurück bekommen. Wie schlimm ist es? Was kann passieren?

...zur Frage

Lohnsteuerbescheinigung für Betrieb? Was ist damit gemeint?

Hallo ich muss meinem Betrieb eine Lohnsteuerbescheinigung vorlegen. Nun weiß ich aber nicht, was damit gemeint ist.

Ich habe schon mal gearbeitet, also auch einen "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2011" --> soll ich die denen einfach zuschicken oder muss ich beim Finanzamt eine Bescheinigung o.ä. beantragen?

...zur Frage

Habe 2016 zweimal den Arbeitgeber gewechselt jedoch nur vom letzten Arbeitgeber den ausdruck der Lohnsteuerbescheinigung 2016 erhalten, was mach ich nun?

wie trage ich das beim Steuerausgleich Elster ein.Danke für die antwort

...zur Frage

Welche Steuernummer kommt auf die Rechnung?

Ich rechne nach der Kleinunternehmerregelung ab, bin also nicht umsatzsteuerpflichtig. Welche Steuernummer muss ich angeben für mein Gewerbe wenn ich eine Rechnung ausstelle? Es gibt (anscheinend) 3 verschiedene Steuernummern: persönliche Steuernummer (11 Ziffern), Steuernummer (13 Ziffern) und die Umsatzsteuer-ID.

...zur Frage

wann ekomme ich die lohnsteuerbescheinigung

meine lebensgefährtin hat dieses jahr von august bis 15 dezember vollzeit in einer firma gearbeitet. Jetzt möchte im januar den lohnsteuerjahresausgleich für sie machen . Nun benötige ich aber den ausdruck der elektronischen lohnsteuerbescheinigung für 2010. Nun meine frage bekommt sie den automatisch anfang nächstes jahr zugeschickt oder muss ich den ausdruck irgendwo anfordern???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?