Sind die Sterne am Himmel Planeten oder kleine Sonnen?

Das Ergebnis basiert auf 48 Abstimmungen

Planeten 41%
Sonnen 33%
beides (Sonnen und Planeten) 25%

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Planeten

So viele Sonnen kann es garnicht geben also sind es Platenen.

11

es sind sonnen. die Planeten sind viel zu dunkel. weswegen man auch den doppler Effekt brauch um sie zu finden^^

1
39

Wieso?! Wie viele Sonnen darf es denn deiner Meinung nach geben??

100?

1000?

1 000 000?

Oder doch ein paar mehr?

Und wenn das alles Planeten sind, woher beziehen die die Energie, für das Licht, welches sie aussenden??

siehe Wikipedia -> Sterne

0
60
@charis0110

OMG

Da wird die falsche Antwort auch noch als Hilfreich ausgezeichnet?

Pisa lässt grüßen, ehrlich!

3
beides (Sonnen und Planeten)

Die Lichtpunkte, die man in einer Sternenklaren Nacht mit bloßem Auge sehen kann, sind fast alles Sonnen, so wie unsere Sonne. Aber halt viel weiter weg.

Und es sind viele davon wesentlich größer als unsere Sonne.

Aber es gibt auch einige wenige Lichtpunkte die Planeten sind, die nicht selbst leuchten, sondern von unserer Sonne angestrahlt werden, wie Venus, Mars, Jupiter, Saturn. Diese vier kann man in der Regel auch mit bloßem Auge sehen.

Man kann sie sogar von den Sonnen unterscheiden, wenn man mal genau hinschaut.

Bei Sternen die etwas flackern, handelt es sich um sogenannte Fixsterne, und das sind Sonnen.

Planeten haben dagegen ein ruhiges Licht ohne zu flackern.

Woher ich das weiß:
Recherche
Sonnen

es sind Sonnen aber nicht unbedingt kleine unsere Sonne ist nur durchschnitt. es gibt Sterne die weitaus größer als unserer Sonne sind. es gibt auch kleinere. um einige dieser Sterne kreisen auch Planeten man hat schon fast 800 entdeckt ab mit blossem Auge sehen kann man sie nicht. große Gasriesen sind zwas schon direkt fotografiert worden aber von der Erde erkennt man Exoplaneten nicht Sterne sind Sonnen von unterschiedlicher größe.

31

90% der Sternenmasse sind Sterne, die kleiner sind als unsere Sonne.