Die Sprache Latein in 3 Wochen beheerschen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Niemand beherrscht eine Sprache in 3 Wpchen. Wirklich komplett beherrschen kann man eine Sprache wahrscheinlcih noch nicht einmal in drei JAHREN.Und LATEIN in drei Wochen ist ein ganz schlechter Witz. Selbst anch 2 JAHREN intensiven Lateinunterrichts kann beherrscht man diese Sprache nicht, weil die lateinische Grammatik eine unglaubliche Fülle von Regeln(plus deren Ausnahmen), Endungen usw aufweist. Früher mussten Schüler im Gymnasium NEUN JAhre Latein lernen - und selbst dann beherrschten die Schüler die Sprache noch nicht.Was Du da gehört hast, ist also - schlicht gesagt - Quatsch.

Du hältst also Latein für eine einfache Sprache? Dann fang mal an zu lernen, dann wirst du schnell merken, dass das täuscht! In 3 Wochen auf Abiturienten-Niveau (ich denke, du sprichst vom Großen Latinum) zu kommen, ist nicht möglich!

mal wieder galileo als DIE referenz für blödsinniges: wer latein als"einfach zu erlernende sprache" bezeichnet, hat nicht alle blüten am sträußchen. beispiel: das irgendwo im lat. text auftauchende wort "latus" KANN "breit" aber auch "getragen worden sein" bedeuten. die korrekte übersetzung kann nur aus dem gesamtzusammenhang geschlossen werden. ist aber laut galileo ganz einfach. oder???? abiturenten sollten sich übrigens besser aus dem staub machen, wenn chinesen auftauchen. sonst könnten sie in orangensauce serviert werden.

Der Mann den du meinst heißt Daniel Tammet und ist ein Inselbegabter. Er erlitt als Kind eine Art epileptischen Anfall weswegen Areale seines Gehirns scheinbar miteinander fusionierten. Erst das, hat ihm die Fähigkeit gegeben solche Leistungen zu vollbringen.

Bswss 18.06.2011, 18:36

Ds ist nur eine Legende - die noch nie jemamd wirklich nachgeprüft hat. MAn sollte dem Mann mal einen deutschen Text - sagen wir: einen F. Kafka-Roman - zum Übersetzen ins Isländische geben...

0
Dory1 18.06.2011, 19:50
@Bswss

Warum Legende? Das ist wissenschaftlich bestätigt worden. Kannst ja mal nach Synästhesie googeln.

0

naja, wenn man sehr begabt ist undsehr viel übt vlt., abe rich habe es nun 3 jahre in der shcule und kann es kaum... (naja, mag auch an meiner einstelllung leiegn xD)

attila6 18.06.2011, 17:03

man muss auch daran interesiert sein :)

0

NIEMALS ..du kanst es probieren villt in 1jahr aber glaub ich nicht

es gibt sooo viel an grammatik, dass manche es in neun jahren nicht schaffen! also NEIN!!!!!

Lies Asterix und du lernst latein in ein paar Stunden

Bswss 18.06.2011, 18:37

An Koechlein1948: Selten so 'n Blödsinn gelesen...

0
Koechlein1948 18.06.2011, 19:10
@Bswss

Ihr geht wohl zum Lachen in den Keller was??Eure beiträge sind wie ich lese ausserordentlich Hilfreich!!!!!

0

Was möchtest Du wissen?