Die Sprache in München

8 Antworten

Kann ich verstehen und es kann manchmal schwierig werden. In den meisten Geschäften und öffentlichen Orten wird Hochdeutsch gesprochen. Wenn Sie selber Hochdeutsch sprechen, werden sich auch die meisten danach richten und auch Ihnen auf Hochdeutsch antworten. Falls es jedoch so sein sollte, dass Sie etwas nicht verstehen, dann fragen Sie einfach nach. Sogar für Deutsche ist die bayerische Sprache schwierig. Machen Sie sich also keine Sorgen.

In einigen Schule gibt es ab und zu Bayerischkurse =)) Ich hab einen bei der Sprachschule Lingvista gemacht.

Da auch die Münchener täglich RTL, SAT und die Tagesschau sehen, können die recht gut Hochdeutsch, wenn sie wollen. Ausländern gegenüber sind die auch sehr tolerant und sprechen noch schneller "nach der Schreibe", wie es dort oftmals heißt.

Wieso spricht in München niemand mehr bayrisch - bayerisch - bairisch?

  1. Die Frage ist sehr ernst gemeint.

Ich bin seit Jahren immer mal wieder für ein paar Wochen in München und was mir jedes mal auffällt ist, dass es dort genauso wenig Leute gibt die bayrisch sprechen wie in Berlin und das obwohl es die Hauptstadt von Bayern ist.

Mir gefällt der Dialekt sehr gut, aber leider gibt es ihn nicht mehr. Ganz vereinzelt hört man mal ältere Leute noch ein paar Brocken bairisch sprechen, aber niemals Jüngere.

Ich finde die Sprache ist doch das Hauptmerkmal einer Kultur, wieso lässt denn dann die Gesellschaft und Regierung in München so einen Verfall zu bzw. rottet sie systematisch aus. Damit meine ich, dass der Dialekt in Unis und Schulen unterbunden wird und dass der Bayerische Rundfunk die Sprache untertitelt? (das habe ich mit eigenen Augen gesehen)

Bitte helft mir diesen Wahnsinn zu verstehen?

...zur Frage

Sex-Abkürzungen: Bedeutung von KB, FS, DS

Habe zwar schon gegooglt, aber trotzdem nicht genaues gefunden bzw. nicht genau verstanden, was damit gemeint ist oder es war widersprüchlich. Hoffe es kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Kann mir jemand die ausgleichende und austeilende Gerechtigkeit verstaendnisvoll erklaeren?

Und am besten ein Beispiel nennen, damit ich mir darunter was vorstellen kann. Wir haben als Hausaufgabe auf dazu 3 Beispiele zu schreiben (zu jeder Art 3 Beispiele). Doch ich kann mir darunter gar nichts vorstellen... In meinen Unterlagen ist das auch unlogisch erklaert. Bitte ich brauche nur ein Beispiel, damit ich weiss, was es bedeutet. Den Rest kann ich dann allein!

Falls ihr euch fragt, wieso ich das nicht gestern gemacht habe : Ich bin gesten Nachmittag irgendwie eingeschlafen und vor einer Stunde erst aufgewacht :P

Danke fuer eure Antworten!!!

...zur Frage

Was bedeutet Yeet (Amerika)?

Ich meine jetzt nicht yet das noch,bisher,schon,... heißen kann sondern Yeet also das e wird so lang gesprochen. Ich habe das schon öfter mal bei Amerikanern gehört und dann nach einer Deutschen Übersetzung gesucht ich habe aber keine gefunden. Ich vermute mal das es sowas wie “lit” ist, ein Amerikanisches Wort das es im deutschen aber nicht gibt.. Kennt jemand deutsche Wörter die dieses Yeet umschreiben? Das ich ungefähr weiß was die Amerikaner damit ausdrücken wollen?

Danke schonmal 🙂

...zur Frage

Flugbegleiter von Lufthansa ab München, fliegen nur aus München oder auch andere Deutsche Städte?

Wäre es möglich auf die Stelle als Flugbegleiter ab München bei Lufthansa von Köln zu arbeiten? Oder wenn mann schon da arbeitet irgendwann wechseln und ab Frankfurt arbeiten?

...zur Frage

Dialekt abgewöhnen?

Hallo,

ich komme aus dem tiefsten Bayern und sprech auch tooootaaal bayrisch! In der Schule (Gymnasium, 10. Klasse) spricht auch jeder tiefstes bayrisch; auch bei Vorträgen. Auch die meisten Lehrer, die aus Bayern kommen, sprechen hier Dialekt. Wenn ich hochdeutsch spreche, hört sich das richtig 'gschwoin' an.

Ich hab halt Angst, dass später an der Uni das Bayrische nicht so gut ankommt und verlangt wird hochdeutsch zu sprechen. Wenn ich aber jetzt beginne nach der Schrift zu reden, denken alle anderen, ich wär was besseres. :D Soll ich versuchen mehr hochdeutsch zu sprechen oder beim Bayrischen bleiben? Welche Erfahrungen habt ihr gmacht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?