Die Sprache auf Hawaii...

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hawaiianisch- aber es gibt nach meinen Informationen nur noch ca. 1000 Menschen, die diese Sprache beherrschen. Da Hawaii US-Bundesstaat ist, wird in Hawaii (amerikanisches) Englisch gesprochen.

Hawaiianisch.... "neben Englisch sind auf Hawaii auch Hawaii Creole English und die indigene Hawaiische Sprache verbreitete Sprachen."

Die Amtsprache ist Amerikanisch (Englisch).

Die ursprüngliche Sprache ist Hawaiianisch.

Der auf den Hawaiiinseln gesprochene Dialekt nennt sich Pidgin-English.

Gesprochen wir reines Hawaiianisch nur auf der Insel Ni'ihau von den ca. 130 dort lebenden Bewohnern. Insgesamt sprechen nur unter 0,1% der gesamten hawaiianischen Bevölkerung (also aller Inseln) fließend die Sprache - jedoch ist "Hawaiianisch" seit einigen Jahren wieder offizielles Schulfach ('Ōlelo Hawai'i) und so werden es allmählich auch wieder mehr Menschen, die es zumindest können. Im Alltag braucht man nur die gängigen Ausdrücke und Floskeln aber da sehr viele Bezeichnungen (Straßen, Plätze, Ortsnamen...) in Hawaiianisch sind, kommt man nie ganz ohne aus :)

Übrigens gibt's sogar Wikipedia auf Hawaiianisch, falls es dich mal interessiert:

http://haw.wikipedia.org/wiki/Kapapakinohi

0

hawai gehört zu amerika also amerkanisch, aber natürlich gibt es dort auch einheimische sprachen aber die sprechen kaum

Grundsätzlich: US-Englisch

Was möchtest Du wissen?