Die soziale Frage als Ursache für den ersten Weltkrieg?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich war die soziale Frage ein Brennstoff. Siehe die ganzen Revolutionen und Aufstände! Generell waren durch die Industrialisierung viele Menschen arm geworden und der Staat half eig. überhaupt nicht. Dazu kommt der Nationalismus und dann auch der Imperialismus. Die besonderen Bündnisse sind auch nicht ganz unwichtig und zuletzt die Balkankrise.
Das ganze zusammen war ein Vorgang der sich langsam immer weiter entwickelte und mit Sarajewo 1914 im Krieg endete.

Also meiner Meinung nach ist die soziale Frage da auch sehr wichtig gewesen, denn so waren die Leute "offen" für Probleme, da sie ja sowieso gestresst waren. Also durch die soziale Frage waren die Menschen damals wahrscheinlich unglücklich und gestresst, darum denke ich, dass sie anfällig für sowas waren.

Das haben auch schon andere Führer ausgenutzt. Ein schwächerer Mensch ist leichter zu manipulieren.

Hoffe ich konnte dir helfen :)