Die Sonne und die Gravitation

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Durch Gravitation (sie wirkt an der Bezugsmasse abgewandten Seite schwächer) wird die Rotation des Planeten oder Mondes an die Umlaufzeit angeglichen! Ein Beispiel dafür ist unser Mond. Durch die Gravitation der Erde wurde seine Eigenrotation mit seiner Erdumlaufzeit identisch. Deshalb sieht man nur eine Seite des Mondes. Je weiter ein Körper weg ist, desto geringer ist der Einfluß der Gravitation. Dass sich Merkurs Eigenrotation an die Umlaufzeit um die Sonne angleicht ist wahrscheinlicher als bei der Erde. Durch eine geringere Rotationsgeschwindigkeit wird die Gravitation scheinbar stärker, da die Fliehkraft abnimmt.

Die Sonne beeinflusst die Gravitation (Schwerkraft) der Planeten nicht. Zwar wirkt sich die Gravitation der Sonne auf der sonnenzugewandten Seite der Erde stärker aus als auf der abgewandten (wegen der geringeren Entfernung), aber die Gravitation der Erde selbst bleibt davon unberührt. Immerhin sind wir mittags ein wenig leichter als um Mitternacht. Messbar dürfte der Unterschied nicht sein, aber berechenbar. Die Rotation hat mit der Gravitation nichts zu tun. Sie verringert nur ein wenig deren Auswirkung (unser Gewicht), je näher wir dem Äquator kommen. An den Polen sind wir demnach am schwersten, und das den ganzen Tag über gleichermaßen.

Sehr unwerscheinlich..es wäre möglich, dass die Bahnen durch die Gravitation etwas geändert werden, aber die Sonne hält uns fest.

Die Erdbeschleunigung beispielsweise wird hauptsächlich durch die Erdmasse bestimmt, Änderungen der Erdbeschleunigung durch Fliehkräfte infolge von Rotation sind relativ gering.

moepidedia 16.06.2011, 03:34

Gut, aber die Frage ist , welchen Einfluss die Sonne und ihre Entfernung zu den sie umkreisenden Planeten, hat?

0

Die Gravitation der Sonne reicht bis in die letzten Winkel des Sonnensystemes. Sie hält die Planeten auf der Bahn.

moepidedia 16.06.2011, 03:09

Das stimmt, aber das führt nicht zur Lösung des Problems.

0
Blubius 16.06.2011, 03:12
@moepidedia

wenn die leute nur wüssten wie wir auf die frage gekommen sind XD

0

Was möchtest Du wissen?