Die Schule meines Sohnes möchte von mir eine Vormulierung für den Integrationshelfer. Wer kann mir helfen?

2 Antworten

Hallo
Wenn die Schule um eine Einschätzung gebeten wird, sollte sich eigentlich sein Hauptlehrer um diese Sache Gedanken machen, den es geht darum eine andere Sicht der Einschätzung zu bekommen. Ausserdem sind die Lehrer geschult und achten auf viele Sachen, die uns Eltern gar nicht auffallen würden.
Dabei wird ein zimlich genaues Profil deines Sohnes gemacht.
z.b. Wo liegen seine Stärken, wo seine Schwächen. Von den Fächern, bis zu den praktischen Hand-Arbeiten, Zeichnungen, Graphiken, Pc-arbeit und vieles Mehr.
Wo liegen seine Interessen, was interessiert ihn, was langweilt ihn, interessiert ihn gar nicht, oder was er nicht versteht.
Wie ist er während des Schulunterrichts? In den Pausen/in der Freizeit/ im Turnunterricht?
Wie ist sein Verhalten in der Schule/im Unterricht/in der Freizeit? Hat er Freunde/sucht er Kontakt/ist er ein Einzelgänger?
Wie ist er? Charakter, Erscheinung, ...

Und natürlich das wichtigste, aus welchen Gründen würden sie einen Integrationslehrer empfehlen !

0
@Mumoffline

Hey Mumoffline,

danke für die Tipps.

Das weiß ich ja alles, aber die beiden Klassenlehrer, möchten dass ich etwas verfasse, weil sie nicht wissen, was sie schreiben sollen.

Toll und jetzt?

Weiß auch nicht, wie sie es verfassen sollen. Sie wollen keinen Fehler machen und alles genau so schreiben, damit mein Sohn auch den Integrationshelfer bekommt. Allein für diesen Kommentar haben sie sich schon 6 Wochen Zeit gelassen.

 

0

Hallo,

notiere doch erst einmal alle Situationen, in denen Dein Sohn die Hilfe bzw. Unterstützung benötigt. Wo liegen die Schwächen Deines Sohnes (auf die Stärken wird in dem Fall nicht geachtet).

Diese Aufstellung würde ich dem Klassenlehrer geben. Ausformulieren kann er es selber.

Beispiel: "X benötigt Hilfe in der Strukturierung des Arbeitsmaterials, beim Auffinden der Räume, Unterstützung beim Notieren wichtiger Ansagen (z.B. Hausaufgaben), Hilfe bei der Konzentration, Motivation am Unterrichtsgeschehen teilzunehmen..."

Viele Grüße

Ela

Der Freund meines Sohnes hat mich um Rat gebeten, was kann ich ihm sagen?

Zuerst hat mich mein Sohn angesprochen und nach Kenntnis des Problems habe ich meinem Sohn gesagt, er soll mal mit seinem Freund bei uns zu Hause vorbei kommen nach der Schule um darüber zu sprechen.

Der Freund meines Sohnes ist 10 Jahre alt und kam vor einer Woche etwas früher von der Schule nach Hause. Als er die Wohnungstür aufschloss hörte er schon Geräusche in der Küche und verhielt sich daraufhin ruhig.

Dann ging er leise zur Küchentür, die ein Spalt aufstand und war schockiert, als er seine alleinerziehende Mutter mit einem unbekannten Mann am Küchentisch sah, wie die Mutter sich mit den Händen auf dem Küchentisch aufstützte und der unbekannte Mann mit seinem Penis von hinten in die Mutter eindrang.

Der Freund meines Sohnes erzählte, dass er sich sofort daraufhin umdrehte, die Wohnung leise verließ und zu meinem Sohn kam, um von dem aussergewöhnlichen Erlebnis berichten.

Der Freund meines Sohnes wirkt jetzt immer noch etwas traumatisiert.

Was kann ich ihm raten?

...zur Frage

Lehrer/ Krebs/ Brief

Unser 2. Klassenlehrer kommt seit längerem nicht mehr in die Schule und wir haben heute erfahren, dass er an Krebs leidet. Nun hat unser Klassenlehrer vorgeschlagen, dass jeder einzelne ihm eine Email schreiben könnte. Was könnte ich schreiben? Ich habe echt keine Idee. Er ist recht jung, klettert am liebsten und ist auch schon mit dem Fahrrad um die Welt gefahren. Bitte nur ernst gemeinte Antworten

...zur Frage

Begleitperson über Schwerbehindertenausweis meines Sohnes

Hi Leute, mein Sohn ist Schwerbehindert. Er darf mit dem Bus kostenlos Fahren und ich als Begleitperson über den Ausweiß auch.

Nun ist es so das er zur Schule geht. Klar ist das ich ihn morgens kostenlos im Bus begleiten darf. Aber wie ist es dann auf dem Rückweg ? Hier muss ich ja alleine zurück. Muss ich mir dann einen Fahrschein kaufen oder darf ich dann auch kostenlos zurückfahren ?

Weiß dies zufällig irgendwer ... ?

...zur Frage

Mein lehrer hat`s voll auf mich abgesehen!

Hallo in der schule hat es mein Klassenlehrer voll auf mich abgesehen denn ich muss immer 2 stunden raus sitzen und schreiben obwohl ich nicht mal was gemacht habe. ich war auch schon beim Direktor aber der Steht voll auf der Seite des Klassenlehrer. was kann ich tun?

...zur Frage

Krankmeldung per Email, wie schreib ich das?

Ich bin krank geworden und möchte eine Krankmeldung per Mail schreiben, mein Klassenlehrer ruft nämlich immer dazu auf die Krankmeldung an eine bestimmte email zu schicken und es nicht telefonisch zu machen! Ich wollte fragen wie ich das nun schreiben soll? Infos: Ich habe Magendarmgrippe und kann heute nicht zur Schule!

...zur Frage

Lehrerin geht an mein handy

Also ich hab in der stunde mein handy während der stunde einkassiert weil ich das während der stunde benutzt hab.. das wäre ja nich schlimm sie meinte ich kann das nach der schule beim klassenlehrer abholen. Ich war also nach der schule ins lehrerzimmer und mein klassenlehrer war nicht da und das handy soll auch nich im fach gelegen haben. Dann bin ich nach hause und freunde schreiben mich an dass ich auf whatsapp on bin was aber garnicht sein kann da sie ja mein handy hat.. kann ich sie deswegen anzeigen weil sie meine nachrichten liest ud mein handy hackt? hab nämlich sperre drinne...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?