Die Schule macht mich krank vor Langeweile, was kann ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich verstehen. Geh mit deinen Eltern mal zu einem Psychologen, lasst einen Test machen und mit dem Ergebnis sollten sie in die Schule gehen und schauen, was man da machen kann. Ich denke eben auch, du bist unterfordert. Es ist aber für die Lehrer auch nicht einfach, dir deine speziellen Fragen im Unterricht zu beantworten, denn er muss ja sehen, dass alle anderen auch mitkommen.

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit für dich, mit der Situation klar zu kommen, wenn die Schule dich dabei unterstützt. In Hamburg z.B. gibt es Extraklassen für Hochbegabte.

Versuche es also mal.

Über eine Hochbegabung haben wir noch gar nicht nachgedacht, ich habe mich erst gestern meiner Mutter anvertraut. Wir könnten einen solchen Test durchaus in Erwägung ziehen, denn man hat ja bekanntlich nichts zu verlieren. Die Sache mit den Lehrern verärgert mich dennoch ziemlich, sie stufen mich regelrecht herab und wollen mir auch nach dem Unterricht partout keine Antwort geben. Am Unterrichtsgeschehen möchte ich mich längst nicht mehr beteiligen, ich werde nie drangenommen, ich nähme zu viel vorweg, ist die vage Begründung. Auf welche Unterstützung von der Schule könnte ich denn hoffen? Wie schnell werden Änderungsmaßnahmen in die Wege geleitet? Ich betrachte meine Situation nämlich als äußerst belastend. Mein Wohnort ist leider ziemlich weit von Hamburg entfernt. Gibt es solche Schulen denn auch in anderen Orten? Wenn nun keine Hochbegabung vorliegen sollte, welche Ursache könnte mein Leiden dann haben? Ich freue mich auf weitere Ratschläge. ;)

1
@Ylvigur

Deine Situation kann ich verstehen und auch, dass du es kaum erwarten kannst, dass sich was ändert. Die Aussage "du würdest in deiner Antwort zuviel vorweg nehmen" bestärkt mich eher in meiner Meinung. Sieh es doch auch als Kompliment.

Ich weiß nicht, ob es woanders sowas auch gibt. Auch habe ich erstmal nur von einer Möglichkeit geprochen.... Ich rate dir auch von einem Test im Internet ab - das bringt dich vielleicht nochmehr durcheinander.

Geh normal zur Schule, höre zu, soweit es dir möglich ist. Steht eine Arbeit an, bereite dich darauf vor.... denn du verpaßt ja was in der Schule. Wird eine deiner Fragen nicht beantwortet, dann schreib sir dir auf oder merke sie dir und schau am Nachmittag nach den Antworten im Internet. Da findet man sehr viele Antoworten (wenn man richtig danach suchen lernt). Dann freue dich auf den Nachmittag, wo du dich mit dem beschäftigen kannst, was du gern machst. Das ist doch super.

Die Situation muss dir auch keine Angst machen... denn der Stress und das Unverstandenfühlen sind die Ursache für die Bauchschmerzen und Übelkeit. Da hat der Arzt schon recht. Du überlebst den Tag... aber höre mit dem Kaspern in der Stunde auf. Denke über andere Dinge nach und versuche immer wieder zurück zu kommen und wenigstens das Wichtigste in der Stunde mitzubekommen.

Lass den Kopf nicht hängen, Mädel.

2
@angy2001

Vielen Dank für deine Ratschläge. Ich werde sie mir zu Herzen nehmen und mich bemühen morgen ein wenig konzentrierter zu sein und nicht mehr so viel zu stören. Meiner Mutter habe ich all diese Antworten gezeigt und sie hat glücklicherweise gleich morgen einen Termin für einen entsprechenden Test ergattert. Sie hat nämlich eine alte Schulfreundin, die sich beruflich auf Kinderpsychologie spezialisiert hat. Vielen Dank für deine hilfreichen Ratschläge, du hast mir wirklich sehr weitergeholfen und kannst in meinen Augen auch stolz sein jemandem so geholfen zu haben. ;)

0
@Ylvigur

Danke auch für deine Worte. alles Gute für dich.

1
@angy2001

Du hattest übrigens tatsächlich recht. ;) Vielen Dank nochmal.

0

Wenn es schlimmer wird, würde ich dir raten auf eine Realschule zu wechseln. Es mag vielleicht schwer fallen sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen, aber dort wirst du weniger Druck vom Lernstoff her empfinden, wirst jedoch mit deinem Gymnasiumwissen gut weiterkommen. Deiner Mutter solltest du dich auf jeden Fall anvertrauen. Sie ist deine Mutter und wird dich in deiner Phase unterstützen, vorallem wenn du ihr klar machst wie tief dich das alles runterzieht.

Da du sagst, dass sich dein Gehirn oft abschaltet nachdem du etwas gelernt hast, habe ich das Gefühl das dein Kopf leicht voll ist; also gefüllt von Sachen, die dich ablenken und/ oder dir Kummer bereiten (z.B. Spiele & co). Ich hatte auch soeine Phase und glaube mir; Sport hilft sehr dagegen. Wenn du diesen Leistungsdruck empfindest, dann mach Abends ein paar Workouts. Du wirst dich besser fühlen und du wirst gut schlafen können, da du dich erholen musst. Um es zu verdeutlich: Erzähl deiner Mutter davon, findet einen gemeinsamen Nenner. Versuch deine gedanken zu ordnen und mach ein wenig Sport, vorallem abends um besser zu schlafen. Versuch schöne Sachen/Hobbies zu finden, um dich nicht in große Depression zu stürzen. Du musst dich selber überwinden und wenn es mit der schulischen Leistung nicht besser wird, dann wechsel auf eine Realschule; dort sind die Erwartungen nicht zu hoch und du wirst mit deinem Vorwissen weiterkommen. Mach das, was dich glücklich macht, und nicht das, was andere von dir erwarten. Belüg dich nicht selbst und schaffe dir ein klares Bild. Ich war auch in soeiner Phase; bei mir hat das Zeichnen, malen -Kreativität geholen :) Ich hoffe du findest zurecht.
Edit: Und Schule ist nunmal Langweilig. Leider müssen wir da durch. Es gibt lernfaule, und lernbegabte. Keiner zwingt dich zu studieren oder etwas hohes zu machen. Ich werde höchstwahrscheinlich auch nur eine Ausbildung nach meinem Abitur machen, da anderes soweit nicht in meinem Interesse liegt.

Es ist weniger der Leistungsdruck, sondern eher die quälende Unnötigkeit und Langsamkeit in der Schule, da fängt es schon beim Lernen an. Ich habe nach fünf Minuten überhaupt keine Lust mehr mir sinnlose Namen zu merken und lerne lieber andere Dinge. In der Schule komme ich mir vor, als würde ich in einer Schlange stehen, man drängelt nach vorne, jedoch ohne Erfolg. Man langweilt sich und versucht sich anderweitig zu beschäftigen. Mein Kopf ist gerade das Gegenteil von voll, ich lerne sehr gerne neue Sachen, aber in der Schule fehlt eben dieser Reiz Unbekannten. Alles kenne ich schon und ich habe keine Lust aufzupassen, da ich nicht die Möglichkeit bekomme mich am Unterrichtsgeschehen zu beteiligen. Ich könnte auf die Realschule wechseln, allerdings habe ich, wie schon erwähnt, große Probleme damit soziale Kontakte zu knüpfen. Ich betreibe derzeit aktiv einen Sport und du hast recht, danach fühle ich mich gut und ausgelastet, aber auch nicht sehr lange. Eine dauerhafte Zufriedenheit empfinde ich nur, wenn am nächsten Tag nicht die Aussicht auf Schule existiert.

0

Hi Ylvgur.

Also ich kann dir nur einen kleinen Rat geben, ob du ihn hilfreich findest oder nicht liegt dann an dir.

Ich finde du solltest mal mit deiner Mutter reden, ich weiß nicht wie das bei dir zuhause ist, aber die meisten Mütter wollten ja für ihr Kind nur das Beste. Wie ich das so aus deiner Erklärung herausgelesen habe bist du ja nicht dumm. Du interessiertest dich für spannende Bereiche und denkst im Unterricht weiter.

Wenn du nicht mit deiner Mutter reden willst, kannst du ja vielleicht auch mit deinem Vater reden oder mit einem anderen Mitglied deiner Familie. Meistens hilft es wenn man mit anderen Leuten redet, dann fühlt man sich nicht so alleine gelassen.

So wie ich das gelesen habe hast du auch eine gewisse Angst in die Schule zu gehen. Vieleicht überlegst du dir die Schule zu wechseln, dann kannst du neu anfangen.

Das war bei mir so, ich bin sitzen geblieben wegen eines Unfalles den ich hatte. Dann in der neuen Klasse habe ich keinen Anschluss gefunden und die Lehrer, besonders der Sportlehrer hat mich nichts mehr machen lassen, weil sie von vorne herein dachten ich schaffe es nicht. Dann habe ich die Schule gewechselt, eine mit einer kleineren Klasse. Dort wussten die meisten nichts von dem Unfall und haben alle zu mir aufgeschaut. Durch die kleinere Klasse hat der Lehrer mehr Zeit um solche individuellen Fragen zu beantworten. Allerdings hatte ich in meiner alten Klasse auch keine wirklichen Freunde mehr. Also war meine Entscheidung die Schule zu wechseln gar nicht so schwer.