Die schönsten Hymnen - Zum Anlass der Olympischen Spiele?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Ich beurteile Hymnen nur nach dem Hören (Klang der Musik und der Sprache), nicht nach irgendwelchen nationalen Gesichtspunkten.

Einer der schönsten in Europa ist die von Bosnien und Hercegovina.
Ti si svjetlost duše (du bist das Licht unserer Seele)
Vječne vatre plam (die Flamme des ewigen Feuers)

Die Hymne ist noch recht jung, mir gefällt der sowohl friedliche als auch sehr poetische Text (und natürlich der Klang dieser südslawischen Sprache). Die Musik ist elegisch, und passt sehr gut zum Text.

Auch gefällt mir die "Zdravlijica" (aus Slowenien).

da rojak

Frei sei dann

prost bo vsak,

jedermann,

ne vrag, le sosed bo mejak!

nicht Feind, nur Nachbar mehr fortan!

Und aus dem Norden "ja vi elsker dette landet" (Norwegen) und "du gamla, du fria" (Schweden) und natürlich die von Island ("Lofsöngur").

Vor allem spiegelt die isländische Hymne (diese ist etwas älter und stammt aus der "romantischen" Periode) schön den elegischen Klang des Nordens und dieser (ebenfalls sehr schönen) Sprache.

Íslands þúsund ár!
eitt eilífðar smáblóm með titrandi tár,
sem tilbiður guð sinn og deyr.

Islands tausend Jahre!
eine kleine Blume der Ewigkeit, mit zitternden Tränen,
welche zu ihrem Gott betet und stirbt

Ein sehr ungewöhnlicher Text, aber sowohl christlich als auch romantisch (ähnlich dem Wagner'schen "Liebestod").

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Domspatz1 11.07.2017, 16:41

Ich hab auf Youtube eine Klavierversion der Bosnischen Hymne gefunden. Ich finde die Bosnische Hymne auch echt toll. Zwar gibts auf dem Kanal noch mehr Hymnen, aber die bosnische ist schon ein Highlight! 

https://www.youtube.com/watch?v=Qn03bw4-d3Y

0

Platz 1: Deutschland.  Da bin ich Patriot.  Eine bessere Hymne als die des eigenen Landes kann es nicht geben. 

Platz 2: USA. Wer schonmal erlebt hat wie die Amis ihre Hymne zelebrieren (z.B. bei Sportveranstaltungen) weiß was ich meine.

Platz 3: Russland. Ich spreche kein Russisch aber allein die Melodie hat etwas Ehrfurcht gebietendes.

HannesRe 21.08.2016, 08:21

es muss doch irgendeinen Grund geben, weshalb du die deutsche Nationalhymne magst. ist Patriotismus da ein echter Grund?

0
HansH41 21.08.2016, 10:24
@HannesRe

Beides, Text und Musik, sind von Experten auf ihrem Fach.

1
Bswss 21.08.2016, 12:07

Der Komponist des "Lieds der Deustchen" war ÖSTERREICHER, Joseph Haydn. Er war also KEIN Deutscher.

Über den Text des Liedes (Strophen 1 und 2) von Hoffmann v. Fallersleben möchte ich jetzt nivht mit Dir diskutieren.

0

Die britische Nationalhymne klingt für Dich wie ein "gelungener Popsong"? ES wurde ca. 1745 komponiert, also zu Zeiten, als J.D. Bach noch lebte udn Mozart noch nciht geboren war.

Auf diseselbe Melodie wurde um 1870 die preußische Hymne "Heil dir im Siegerkranz" gesungen.

"Deutschland alla (à la)  Goethe"?? Du meist doch wohl nicht, dass der Text der deutsche Nationalhymne von Goethe ist, oder? Dass sie "eher den Stil klassischer Musik" hat, erklärt sich durch die Tatsache, dass die Melodie vom berühmten großen (österreichischen!) Komponisten Joseph Haydn. stammt.

Deshalb die Qualität!

Finde Frankreich's Hymne auch einfach schön, besonders, wenn man sich den Hintergrund dazu ansieht und nicht einfach nur rummeckert, wie blutrünstig sie doch sei... Und, es kann sein, dass ich dein Kommentar falsch interpretiere, aber du denkst nicht, dass der Text von Goethe stammt, oder?

HansH41 21.08.2016, 10:26

Ist nicht von Goethe.

0
BlobbyBobby 21.08.2016, 13:08
@HansH41

Das ist mir bewusst, sie stammt von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben‎, ich wollte jedoch fragen, ob dies dem Fragensteller klar war ;)

0

Brasilianische Hymne: einfach so fröhlich und heiter und eine tolle Melodie die irgendwie ins Ohr geht :)

Deutsche Hymne und Goethe?

Der Text stammt von Hoffmann von Fallersleben.

Frankreich unangefochten auf Platz eins.

Nur als Tipp an den OP
Der Text ist von August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, nicht von Goethe ;)

Mein absoluter Favorit : Italien

Kann ich nur bestätigen. Die bosnische Hymne ist wirklich schön.

Zuallerst ist die österreichische hymne die schönste. 

Gleich danach die deutsche. (Ist ja eh eine österreichische melodie 😂)

Aber die nordkoreanische gefällt mir auch. 

Und an 4. stelle die spanische.

Text interessiert mich nicht. 

Aber wenn wäre die erste strophe der deutschen einer natinalhymne wahrlich würdig.

Die der Schweiz.

1.Österreich
2. Großbritannien
3. Italien

Was möchtest Du wissen?