Die schlimmste Droge: Ethanol (C2H5OH), der Trinkalkohol?

7 Antworten

Deine Ideen sind etwas abstrus.
Kindern wird natürlich gesagt, dass Alkohol wie auch Zigaretten Drogen sind, in jeder langweiligen Prävention, die ich ab der 4. Bis 8. Klasse erlebt habe.

Alkohol gehört seit Jahrtausenden zum Leben der Menschen. Selbst die alten Römer tranken bereits Wein (verdünnt) und der war gesünder als das ungeklärte Wasser. Selbiges im Mittelalter. Gebrautes Bier hatte weniger Keime als das Wasser im Fluss in das jeder seinen Abfall geworfen hat.
Schau in die Geschichte und sag mir wie du etwas, dass untrennbar mit der Europäischen Kultur verankert ist, verbieten willst?
Weil einige abhängig werden?

Alkohol ist zwar eine Droge und was diese im Übermaß mit dem Gehirn macht, ist schlimm. Anders als andere Drogen macht er aber nicht sofort abhängig.

Und bleiben wir bei der Geschichte, es wurde schon versucht Alkohol zu verbieten. Das hat wie man sieht absolut nichts gebracht.

Vielen Dank Dir!
Jedoch ist der Kern meines Beitrages nicht das Verbot von Alkohol. Ich nah diesen als Vergleich, um die Illegalisierung von Cannabis zu hinterfragen. Klar, lässt sich Alkohol nicht von den Menschen trennen, wie du schon gesagt hast. Warum aber trennt man Cannabis von der Menschheit? Weil in den 1930er Jahren ein Mann aus Amerika meinte, dass Cannabis schädlich sei, um seinen Job vorwiegend zu sichern? Das ist schon wirklich ein wenig konfus, wenn man daran denkt, dass es ja jetzt jeder weiß, dass Hintergrund des Verbotes eine ausgedachte Begründung eines Amerikaners vor 80 Jahren war und es zudem nicht schädlich ist. Das weiß man heutzutage. Bzgl des Suchtpotentials: Klar, macht Alkohol nicht direkt süchtig. Jedoch ist Alkohol verglichen zu den anderen illegalen und "schädlichen" Drogen um einiges gefährlicher, sowohl bzgl des Suchtpotential, da dieses bei C2H5OH wesentlich höher ist, als bei Cannabis bspw. Auch schadet Alkohol dem Körper sehr viel mehr, während Cannabis keine bis fast keine gesundheitlichen Schäden am Körper hervorruft.

Alkohol sollte hier also nur zum Vergleich und zur Veranschaulichung dienen. :)

@tbausm145

Es ist schon eigenartig, wie sich Cannabisjünglinge immer auf Alkohol einschießen. Es wird wohl kaum einen Kiffer geben, der nicht auch Alkohol trinkt. Also halte die Bälle flach.

Warum ist die Banane krumm😂😂🤣

Im Übrigen solltest du wissen dass Deutschland zur Zeit schlimmere Probleme hat als diesen alk und die (vlt noch nicht) legalisierten Drogen...

Also erstmal ist es so, dass Alkohol in unserer Gesellschaft stark verankert sind, man hat ja gesehen was eine Prohibition auslöst. Du hst dich wahrscheinlich gerade schlaugemacht, und erfahren, dass Alkohol weitaus verheerendere Folgen haben kann, als Cannabis.

Das ist auch richtig.

Allerdings wird sehr wohl Aufklärung betrieben und die Folgen des Alkohols auch sehr drastisch dargestellt.

Ein anderes Thema ist aber die Drogenpolitik. Mich stört im Grunde, dass über Drogen nur wenig sinnvolle Aufklärung betrieben und viel verteufelt wird.

Heroin wäre als Reinstoff aus der Apotheke physisch vollkommen unschädlich, aber die psychischen Folgen sind weitaus drastischer, allein weil Heroin keine Gesellschaftsdroge ist. Die Gefahr einer Überdosis ist hoch und das Suchtpotential enorm. Deshalb ist es gut, dass unter anderem solche Suchtmittel hart geahnded werden.

Es wird allerdings so viel Steuergeld in sinnlose Drogenermittlungen und in die Fahndung von kleinkriminellen Grasdealern gesteckt, welches viel sinnloser genutzt werden könnte.

Meine Meinung:

Legalisiert Drogen wie Cannabis, Zauberpilze und von mir aus noch MDMA und LSD, aber leistet durch den Wegfall der Kosten und durch Einnahmen von Steuergeldern bessere Prävention und investiert in eine sinnvolle Verfolgung von Großdealern und Kartellen, die mit gestreckten harten Drogen hantieren.

Wow, ich bin beeindruckt! Eine gute Einstellung hast du! Dafür bin auch ich. Unser Vaterstaat müsste diese Vorgehensweise nicht nur in der Drogenpolitik anwenden. Es werden an sooo vielen anderen Stellen unnötige Gelder ausgegeben, die einen viel sinnvolleren Nuten finden könnten....

Zunächst einmal müsste eine Drogenbeauftragte gewählt werden, die auch Ahnung hat. hahaha

Da ja offensichtlich so informationsversessen bist, informiere Dich mal über die gesundheitsfördernde Wirkung alkoholhaltiger Getränke!

Wie bei allen Drogen entscheiden Reinheit und Menge über den Unterschied zwischen gesundheitsfördernder und gesundheitszerstörender Wirkung.

Würde Alkohol in Deutschland verboten, beschafften ihn sich viele auf dem Schwarzmarkt oder durch andere illegale Aktionen, vom wirtschaftlichen Niedergang ganz zu schweigen, da von Weinanbau und Bierbrauen ganze Regionen leben.

Ziemlich ausgelutschtes Thema^^

Alkohol ist einfach eine Volksdroge und daran wird sich auch nichts ändern.

Deitschland könnte sich definitiv ein Vorbild an Tschechien oder Portugal nehmen, wenn es um die Drogenpolitik nehmen.

Aber purer Ethanol zum trinken ist das beste was man an einem verkaterten Sonntag zu sich nehmen kann, danach geht es einem direkt wieder richtig gut :)