Die Säulen der Sozialversicherung ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Die Säulen sind  

  • die Kranken- mit Pflegeversicherung
  • die Rentenversicherung
  • die Arbeitslosenversicherung
  • häufig wird die gesetzliche Unfallversicherung vergessen, weil sie nur vom Arbeitgeber bezahlt wird
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Sozialversicheung ist Arbeitslosen- , Kranken- und Rentenversicherung.
Die Versicherten sind alle Arbeitnehmer.

Das Solidarprinzip hat wenn, dann politisch hausgemachte Probleme.
Altkanzler Schröder (SPD) führte HartzIV und Niedriglöhne ein, zeitlgleich die Rente mit 67 und geringere Rentenanwartschaften.

Seine krude Idee dahinter war, wenn mehr Leute arbeiten, aber weniger Lohn erhalten, dann hätte es mehr Beitragszahler aber die Rentenanwartschaften und Renten würden ebenso sinken.
Da hätte er besser jemanden fragen sollen der im Matheunterricht besser aufgepasst hat als er selbst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Niklaus
28.05.2016, 16:15

Fachlich würdest du leider auch die Arbeit nicht bestehen. Deine Antwort ist nämlich lückenhaft und auch falsch.

0

Das solidaritätsprinzip funktioniert nicht immer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?