die Sätze auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik prüfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Puh, da stimmt einiges nicht. Also gut:

  • achten auf

Ab und zu (Schöner wäre es, den Satz mit "manchmal" zu beginnen. Also: Manchmal fragt man sich....) fragt man sich, was man tun kann, um gesünder zu leben. Zuerst muss man auf die folgende Aspekte wie z.B. Ernährung, Bewegung, Freunde, Aufgaben, Ruhepausen, Familie, Tiere und Dankbarkeit achten.

  • es kommt (auf) ... an

Es kommt auf meine Laune an, ob ich morgen mit dir ins Kino gehen werde oder nicht.

  • aufpassen auf

Anna, pass bitte auf Max auf, ich muss dringend los! In 10 Minuten bin ich wieder da.

  • sich auf beziehen

Sie hat sich auf ihre Kopfschmerz bezogen und die Party verlassen. - ist unlogisch.

Mein Vorschlag:

Ich beziehe mich auf Ihre Stellenanzeige im "Tagesanzeiger" vom 18.10.2019.

  • sich auf einigen

Max und Emily haben sich darauf geeinigt, nicht mehr zusammen leben zu wollen.

  • sich auf einstellen

Sie hat sich darauf eingestellt, dass sie nach Spanien ziehen muss. (Hier wäre auch schöner "nach Spanien ziehen zu müssen", aber deine Formulierung ist auch richtig.)

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Sprachen: D, E, Fra, Sp, Gr

Achtung, im ersten Satz habe ich ein fehlendes "n" übersehen: Es muss "auf die folgenden Aspekte heißen". Sorry!

1

Vielen Dank für das Sternchen! Es freut mich, dass ich dir helfen konnte.

1

Du hast ja schon einige Antworten bekommen, das hier ist aber auch nicht ganz korrekt:

Ab und zu fragt man sich, was er tun kann, um gesünder zu leben. Zuerst muss man auf die folgende Aspekte wie z.B. Ernährung, Bewegung, Freunde, Aufgaben, Ruhepausen, Familie, Tiere, Dankbarkeit achten.

Ab und zu fragt man sich, was man tun kann, um gesünder zu leben. Zuerst muss man auf die folgende Aspekte wie z.B. Ernährung, Bewegung, Freunde, Aufgaben, Ruhepausen, Familie, Tiere, Dankbarkeit achten.

Der Wechsel von "man" auf "er" ist nicht logisch.

Woher ich das weiß:Beruf – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
  • sich auf einigen

Max und Emily haben sich darauf geeinigt, dass sie nicht mehr zusammen leben muss.

Das ist grammatisch nicht ganz korrekt. Sie haben sich darauf geeinigt, dass sie nicht mehr zusammen leben müssen.

Danke sehr!

0

Im Titel Deiner Frage vermisse ich sehr:
„Könnt Ihr bitte..."?

wirkt sonst mehr als unhöflich.

Dieses hier erschient mir nicht als das allertreffendste Beispiel, grammatisch ist es aber richtig.

sich auf beziehen
Sie hat sich auf ihre Kopfschmerz bezogen und die Party verlassen.

Eher sinngemäß so etwas: Ich beziehe mich auf die Aussage des Hausmeisters und verlasse deswegen das Gebäude vor 18 Uhr.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Jede Menge, lerne noch immer dazu.
 - (Computer, Schule, Deutsch)

Vielen Dank!

0

Der Satz wäre so und so nicht richtig, denn entweder müsste es "ihren Kopfschmerz" oder "ihre Kopfschmerzen" heißen.

Dein Satz ist zwar logischer, aber auch sehr holprig.

Ich beziehe mich auf die Anordnung des Hausmeisters und verlasse daher das Gebäude bis spätestens 18:00 Uhr. - Das wäre eine Möglichkeit. 😉

1

Alles richtig

Aber keine Spur von alles richtig! So hilfst du der FS sicher nicht.

2
@Tanzistleben

Bis auf das fehlende n im ersten satz war alles richtig, deine antwort hatte viel bessere sätze, falsch waren die anderen aber nicht.

PS: Bitte nicht antworten, ich hab keine Lust auf solch eine Diskussion.

0
@rhfefhuvuv

Dann schau noch einmal genau hin, vielleicht findest du dann die Fehler! Die veränderte Formulierung habe ich nur angeboten, aber es gab konkrete Fehler, die zu korrigieren waren.

1
@rhfefhuvuv

Dann poste hier nicht. Von dir lasse ich mir sicher nicht den Mund verbieten. Was ist denn das für ein Benehmen?

1

Was möchtest Du wissen?