Die Rolle der Frauen in der Revolution 1848\49?

1 Antwort

Ich kam jetzt mal auf diese Idee:

  1. Einleitung (kurz was zur Revolution 1848/49 und was Frauen mit Revolution zu tun haben)
  2. Dann historische Einordnung der Revolution, was bis dahin geschehen ist aus weiblicher Sicht
  3. anschließend kurz genauer auf den Vormärz eingehen und den Stand der Dinge aufzählen ( also das Frauenbild und deren Rechte zu dem Zeitpunkt)
  4. nun mein Hauptteil: hier folgt die Rolle der Frauen in dieser Revolution, wofür sie kämpfen und welche Frauenfiguren und Frauenvereine besonders wichtig sind
  5. am ende noch die Nachwirkung und halt eine Bilanz ziehen.

ich hoffe mal, dass ich das so reinschreiben kann, da ich dies ungefähr so auch in meiner Präsentation verwenden werde. Und ich hoffe auch auf Tipps, Verbesserungen und weitere Anregungen.

Die Präsentation muss 10 Minuten dauern

Was möchtest Du wissen?