Die richtige Gangwahl...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst durchaus schneller hochschalten. Beschleunige kurz in einem tieferen Gang und dann zum fahren kannst du in einen höheren Gang wechseln. Dabei Darf es durchaus auch weniger als 2000 Umdrehungen haben.
Ich selbst habe auch einen 6-Gänger und so ab 80 km/h fahre ich im 6 Gang. Das schont dann auch den Benzintank.

Du scheinst ja recht sportlich unterwegs zu sein.Bei diesem Wagen kannst und solltest du schon früher in den 2. Gang schalten.So ab 2000 bis 2500 Umdrehungen pro Minute Das spart Sprit und schont den Motor.Und ab 50 km/H schon in den 6. Gang.Das ist doch ganz einfach.Wenn er zu laut wird,dann solltest du hoch schalten.Zum beschleunigen kannst du ja einfach wieder einen Gang runter schalten.

Ein kleiner Tipp.Richte dich nicht so stark nach der Drehzahl sondern lieber nach deinem Gehör.Dann triffst du meistens den richtigen Gang.Mit deinen 130 ps Golf kannst du locker ab Tempo 50 im 6. Gang fahren.Es ist immer besser einen Gang runter zu schalten wenn du mal kurz beschleunigen willst.

0

Ich habe seinerzeit in der Fahrschule gelernt, dass man immer im höchstmöglichen Gang fahren sollte, da es auf diese Weise am energieschonendsten ist.

Ärger mit Volkswagen / VW-Werkstatt

Hey.

Heute mal ein etwas anderes Thema, hat diesmal nicht mit PC´s oder Software zu tun. :-)

Ende 2012 wurde in unserer Familie ein Volkswagen Caddy Trendline angeschafft. Bis heute wurde das Auto knapp unter 20.000 KM gefahren. Es hat keine Beschädigungen etc. Einzig und allein die Heckklappe sackt seit einigen Monaten kontinuierlich ab.

Schon Anfang April haben wir uns damit an VW gewandt, die allerdings blocken unser Anliegen wie echte Profis ab. (--> Schaden enstand durch angeblichen Aufpraller der Hackklappe gegen ne Mauer)