Die Relativitätstheorie....was bringt sie?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du schonmal ein Navi benutzt? Das funktiionert nur, weil es die allgemeine Relativitätstheorie gibt, ansonten würden die Atomuhren an Bord der Satelliten nicht brauchbar sein, weil sie aufgrund der verschiedenen Feldstärken des Erdgravitationsfeldes verschiedene Eigenzeiten haben und man diese ohne die Ergebnisse der ART nicht koordinieren könnte.

Das bringt mich nicht viel weiter...

0
@Marki1994

@Marki1994: Dann erzähl mal, was dich weiterbringt. Du fragtest, wo man die ART braucht, ich habe dir ein Beispiel genannt. Was willst du also genau?

0

gutes Beispiel!

Aber ich glaube du meinst die SRT und nicht die ART.

LG

0
@Draelas

Nein, ich meine die ART. Die SRT macht Aussagen in Intertialsystemen, die ART erweitert Newtons Gravitationsgesetz im metrischen Tensor zu einer umfassenden Theorie der Gravitation, und genau darum geht es bei den Atomuhren in Navigationssatelliten.

0

Ist ganz einfach: die Lichtgeschwindigkeit ist überall und in jeder Richtung konstant, die Zeit aber nicht. D.h. eine bewegte Uhr geht vom ruhenden Beobachter gesehen langsamer als eine unbewegte. Daraus gibt es dann eine ganze menge unsinniger Folgerungen. So verändert sich auch die Länge eines Gegenstandes bezüglich des Beobachters wenn der Gegenstand bewegtwird.

Ich verstehe nur eines nicht, warum geht die Uhr dann nicht schneller wenn sie auf mich zu bewegt wird? Eine Galaxie die sich auf mich zu bewegt wird ja auch blau verschoben?? Aber da habe ich sicher die Relativitätstheorie nicht richtig verstanden, denn da läuft die Uhr langsamer egal ob sie auf mich zu oder von mir weg bewegt wird. marty

E=mc² beschreibt die Einflussfaktoren von Masse und Beschleunigung bei der Energieerzeugung in einem statischen System und ermöglicht die Berechnung welche Energie ich benötige um eine definierte Masse auf eine bestimmte Geschwindigkeit zu beschleunigen. Allerding gelten in einem dynamischen System andere Regeln, da es hier eine zusätzliche Bewegungsachse gibt und deutlich mehr Energie erzeugt oder transportiert werden kann. MfG P.

Welche GTA Online Mission bringt am meisten Geld?

Ich wollte mal Fragen was die Besten wegen in Gta Online sind um Geld zu verdienen und welche Missonen am meisten Geld bringen

...zur Frage

HIV erklärt für Doofe? :)

Ich recherchiere grade für so ein Bioprojekt und würde gerne Wissen was der HI-Virus denn jetzt eigentlich macht, Wikipedia ist irgendwie zu kompliziert für (und erst recht für meine Schulklasse), aber google.de spuckt keine einfachen verständlichen Erklärungen her... liegt vermutlich daran, dass das nicht so einfach zu erklären ist, aber Fragen kostet ja nichts :)
Für Links oder Erklärungen wäre ich sehr dankbar !

...zur Frage

Relativitätstheorie, was ist das genau?

Ich würde gerne wissen was die Relativitätstheorie besagt, was der Sinn dahinter ist und was uns das im allgemeinen Alltag nützt. Ich habe ein Video gesehen in welchem gezeigt wurde das wenn man sich bewegt dinge anders wahrnimmt und die Zeit anders vergeht, ist das richtig? Ich habe jedoch nicht genau verstanden was der Sinn dahinter ist.

Könnte mir jemand möglichst einfach und doch möglichst genau erklären was es mit dieser Relativitätstheorie auf sich hat?

Danke schon mal im Voraus

PS ich bin einer der gerne nachfragt 😂

...zur Frage

Komma versetzung , maßeinheit Umrechnen

Hallo ich versteh nicht wie man z.B bei 19464,3 t in mg um rechnet mit dem komma nach Links oder rechts zu verschieben .... war nur ein bsp ihr könnt auch andere Zahlen nehmen um es mir zu erklären ... wäre nett

danke

...zur Frage

Wie kann ich mich eine Taschen-Muschi bauen?

Hi Leute könnt ihr mit erklären wie man eine Taschen Muschi baut. Bitte keine links schicken. Pls nur Bilder oder Erklärungen. Und nein ich habe kein gleitgel

...zur Frage

Relativitätstheorie - Ich versteh es einfach nicht!

So meine Freunde,

ich versteh die Relativitätstheorie von Einstein einfach nicht, wieso sollte Zeit keine absolute Größe sein?

Kann mir jmd. die Relativitätstheorie an einem einfachen und verständlichen Beispiel verdeutlichen?

Auch wenn EInsteins Gehirn 25% größer war als ein Durchschnittshirn, sollte ich doch in der Lage sein das Ganze verstehen zu können!

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?