1 Antwort

Ich denke darauf wirst du keine passende Antwort finden, denn man kann nur die Menschen in ein "Ranking" packen, die auch Auskunft über Ihr Vermögen geben.

Das Magazin "Forbes" bringt jährlich eine solche Liste heraus. Ganz aktuell kann ich Dir diese Lektüre empfehlen: http://www.stern.de/wirtschaft/news/forbes-listen-die-reichsten-menschen-der-welt-1797065.html

Allerdings halte ich die Zahlen nicht für evident, denn einzelne Menschen besitzen heute nicht mehr ihr eigenes Vermögen, sondern teilen das auf Unternehmen, Stiftungen oder Streuvermögen auf, auch um Ihr Risiko zu minimieren.

Zumal ist "Besitz" auch ein sehr vages Wort. Nimm den Gründer von facebook Mark Zuckerberg. Er besitzt zwar theoretisch ein gigantisches Vermögen, legt man den Wert seines Onlinenetzwerkes zugrunde. Dennoch ist facebook nur solange wertvoll, solange auch ein Internet existiert.

Im Falle einer Katastrophe oder eines Börsencrashes könnte der Wert seiner Anteile ins Bodenlose fallen und es wär der verbleibende Aldi-Gründer, der die meisten Konserven besitzt. Deshalb ist auch dein letztes Attribut "jemals" nicht hilfreich, denn "Wert" wird heute anders bemessen als noch vor einigen Jahrzehnten, wo z.B. Schwerindustrie, Maschinen, Immobilien reale Werte waren.

Heute zählt oft schon eine Idee, ein Programm oder "Umsatz" zum Wert eines Unternehmens.

Meine abschließende Antwort daher ist, suche nach dem glücklichsten Menschen der Welt und findest auch den Reichsten.

Was möchtest Du wissen?