Die Qual der Wahl!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als erstes, hör auf deinen Bauch..

Ich bin eine gelernte Speditionskauffrau & wenn du die Möglichkeit hast, diese Ausbildung am Flughafen zu machen, ist das fast der Jackpot! Ich an deiner Stelle würde die Ausbildung zum Speditionskaufmann am Flughafen machen. Am flughafen lernst du die ganzen "Zollbestimmungen" etc besser und hast nach der Ausbildung mehr Möglichkeiten wie z.B. am Hafen zu arbeiten etc. Du hast nach deiner Ausbildung die Möglichkeit noch zu studieren (z.B. Logistiker oder so) oder kannst bei Firmen arbeiten mit Versandabt.. Was in der heutigen Zeit viel gefragt ist, sind die Zollkenntnisse, ohne die es am Flughafen einfach nicht geht & du dies automatisch lernst! Bei mir wurden beide Berufe ausgebildet & als Spedikaufmann haste eine Abwechslungsreichere Arbeit & viel Kontakt (Kunden, Fahrer, Zoll etc.).

Aber was du dir auch vor Augen halten solltest, der Job kann phasenweise sehr stressig sein, dafür aber auch sehr interessant & abwechslungsreich!!

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich den Beruf immer wieder lernen. Er ist mein absoluter Traumberuf, weil du nie weisst, was der nächste tag bringt (außer du sitzt in der Buchhaltung oder Abrechnung ;-) )

Hattest du nicht die Möglichkeit, in beiden berufen mal ein Praktikum zu machen, damit du weisst, was auf dich zu kommen könnte? Wäre dir vielleicht auch eine Entscheidungshilfe gewesen.

Hoffe, du triffst die richtige Entscheidung für dich!

Erstmal ein Dankeschön für die tolle Antwort :)

...als Speditionskaufmann hab ich schon einige Praktikas gemacht und die haben mir auch sehr gute gefallen. War sehr abwechslungsreich aber auch sehr stressig wie du es erwähnt hast. Leider gab es auch sehr unregelmäßige Arbeitszeiten.