Die Punkte liegen auf der Normalparabel.Bestimme die fehlenden Koordinaten.
Ja, genau - Das ist eine Hausaufgabe... Ich möchte sie allerdings selbst lösen kommt also jah nciht auf die Idee, mir hier direkt die Lösung zu posten - das bringt mir in der Arbeit ncähste Woche auch keine 2! Ich brauche nur einen Lösungsansatz, wie ich das berechnen kann.
a) P1 (6I?) P2 (1,2I?)
Ich brauche also die jeweilige Y-Koordinate. Die Punkte sind dementsprechend NICHT der Scheitelpunkt.
Ich hab exakt die gleiche Aufgabenstellung schon in einer anderen Frage samt Lösung entdeckt. Ich halte es aber für sinnlos, da jetzt einfach die Lösung abzuschreiben, ohne das kapiert zu haben... Mit freundlichen Grüßen, Dean
4 Antworten

Die Normalparabel sieht so aus: f(x)=x², also y=x².
Die Punkte, die Du gegeben hast, kennzeichnen den X-Achsenabschnitt. Folglich setzt Du die Werte, z.B. 6 für x ein und erhältst den y-Wert.

Die Punkte liegen nicht auf "einer" Normalparabel, sondern auf "der" Normalparabel :-) Das ist im Grunde die Lösung!
Es ist die ganz "normale" mit dem Minimum im Ursprung. Die Gleichung weißt Du bestimmt. Und dann kannst Du für beide x-Koordinaten in "Null Komma Nichts" die y-Koordinate ausrechnen.

Normalparabel heißt doch, dass sie die Gleichung x²+ax+b hat (oder?? bin nicht 100% sicher). Die beiden x-Werte hast du. Setz sie in die Gleichung ein, dann hast du zwei lineare Gleichungen für a und b. Auflösen, fertig :) .

Ah nein, sorry. Das wäre der Ansatz wenn du x und y von den Punkten kennst und die Gleichung bestimmen musst, conny68 hat recht

Super, dann hab ichs ja doch richtig : ) Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil der Lehrer sagte, man müsse sich erstmal Mühe geben, das zu verstehen ; ) Dankeschön :) Dann wars ja doch leichter als gedacht... Damit kann man die Frage als beantwortet und geschlossen betrachten :)