Die Pille vergessen, jetzt noch einnehmen?
Ich hätte gestern nach der Pillenpause wieder anfangen müssen die pille einzunehmen , doch habe es vergessen.
Soll ich die Pille jetzt noch einnehmen und dann wie gewohnt weiter mit den anderen pillen auch wenn 12 stunden überschritten wurde, oder die pille dann ganz weg lassen und heute wie gewohnt weiternehmen ?
Ich weiß auch, dass ich jetzt zusätzlich mit kondom verhüten muss die nächsten 7 tage.
4 Antworten

Hallo Helloproblems
Wenn die Pause länger als 7 Tage dauert dann ist das wie ein Vergessen in der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage, bei der Qlaira 9 Tage, auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7 Tagen vor dem Einnahmefehler besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.
Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.
Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille
„Streich dir diese Stelle am Rand an, damit du sie schnell findest, wenn du sie mal brauchst!“
Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.
Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.
Liebe Grüße HobbyTfz

Ich persönlich würde mit der regulären Einnahme erst heute Abend beginnen, wenn die 12 Stunden schon überschritten sind.
Wie Du schon weißt, ist eine Verhütung mit Kondom jetzt nötig für 7 Tage.

Nimm die pille jetzt ein und dann ganz normal weiter. Du musst 7 Tage zusätzlich verhüten und verlierst, da du die Pille in der ersten Woche vergessen hast, auch für die LETZTEN 7 TAGE RÜCKWIRKEND den Schutz. Wenn du also in der Einnahmepause sex ohne kondom hattest, könntest du schwanger werden.

Hallo,
Nimm sie nach und bedenke:der schutz ist auch für die letzten 7bTage wegm hattest du die letzten tage sex kannst du schwanger werden
LG pvris15