Die Pille für unregelmäßige Periode?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja dein Körper sollte Zeit bekommen deinen Hormonhaushalt selbst zu regulieren. Genauso wie es dein Körper geschafft hat größer zu werden, stark zu werden, Brüste zu entwickeln sollte man ihm auch mit der Periode Zeit geben.

Mit der Pille würdest du ja alles komplett auf Eis legen. Dein Körper wird also komplett blockiert. Du hast dann zwar eine Blutung und kannst die steuern, aber es ist eben keine Periode. Eine unregelmäßige Periode kann auch darauf zurückzuführen sein, dass du aktuell keinen Eisprung hast (eine Periode kommt auch ohne Eisprung nur meist ist dann der Zyklus sehr lang und/oder unregelmäßig).

Im Endeffekt ist es genauso sinnlos die Pille zu nehmen nur wegen einem unregelmäßigen Zyklus, so als würdest du deinen gebrochen Arm amputieren lassen, weil du keinen Bock zu warten hast bis dein Körper es selbst schaffst und einfach mal alles auf Eis legst. Okay, nicht der beste Vergleich, aber die Aussage sollte verständlich sein ;)

Chemie ist da nicht wirklich drin. Es sind eben künstlich herbeigeführte Hormone, die den gesamten Zyklus, deine Hormonsteuerung im Gehirn etc künstlich steuert. Selbst zur Verhütung sollte man sich trotzdem über Alternativen aufklären zu lassen - sie aber nur zu nehmen damit der Körper dann eben künstlich regelmäßig blutet ist schwachsinn.

Danke, ich bin mir jetzt wirklich sicher, dass ich das lasse.

0

Also mir hat es sehr geholfen die Pille zu nehmen, im Hinblick auf Stärke und Regelmäßigkeit der Periode, natürlich auch Verhütung. Aber du solltest dich natürlich damit wohlfühlen sowas jeden Tag zu nehmen. 

Sprech doch einfach mal deinen Frauenarzt darauf an, der wird dich da besser und individueller beraten können.

Du könntest ja mal einen Gynäkologen danach fragen. Die kennen sich besser damit aus.